Baugebiete

Infos zu Baugebieten und verschiedenen Verfahren des Wohnungsbauprogramms

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den aktuellen Baugebieten in der Hansestadt Lüneburg.

Bebauungsplan Nr. 155 "Digital-Campus"

Im Westen der Stadt könnte ein nicht störendes/eingeschränktes Gewerbegebiet entwickelt werden, in dem sich Hochtechnologie-Unternehmen wie z.B. die bereits vorhandene 3D-Druck-Firma ansiedeln und vernetzen können.

Bebauungsplan Nr. 174 "Am Wienebütteler Weg"

Das bislang als Ackerland genutzte Grundstück westlich der Straße Am Wienebütteler Weg ist eine der Flächen, auf denen die Hansestadt Lüneburg bauen möchte, um der Nachfrage gerade auch nach Wohnungen für kleine und mittlere Einkommen nachzukommen.

Bebauungsplan Nr. 169 "Lindenstraße/Ecke Barckhausenstraße“

Im Januar 2017 wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 169 „Lindenstraße/Ecke Barckhausenstraße“ gefasst, als vorhabenbezogener Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren.

Bebauungsplan Nr. 163 "Am Schützenplatz" (ehemaliges Lucia-Gelände)

Das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 163 wurde am 24.5.2016 als beschleunigtes Verfahren und Verfahren zur Innenentwicklung beschlossen.

Bebauungspläne Nr. 153 I – III "Hanseviertel-Ost"

Im Jahr 2013 wurde ein Aufstellungsbeschluss (VO/5016/13) für den Bebauungsplan Nr. 153 „Hanseviertel-Ost“ für die noch verbleibende Fläche der Schlieffen-Kaserne gefasst, um die dortige Entwicklung (Dritter Abschnitt) anzuschieben.

Bebauungsplan Ebensberg Nr. 2, 14. Änderung

Im Dezember 2017 wurde die 14. Änderung des Bebauungsplans Nr. 2 „Am Ebensberg“ als Satzung beschlossen (Aufstellungsbeschluss 06/2016).