Alles auf einen Blick: Mehr als 100 Osterfeuer in Stadt und Landkreis Lüneburg auf digitaler Karte (11.04.2019)

(lk/pg) Feierliche Stimmung und ein Gefühl von Gemeinschaft: Auch in diesem Jahr flammt die Tradition des Osterfeuers wieder auf. Mehr als 100 davon haben die Kommunen auf einer interaktiven Karte im Internet zusammengetragen. In dieser Übersicht können Interessierte nun Ort, Zeit und Veranstalter ausfindig machen. Die meisten der Feuer brennen am Karsamstag, einige bereits am Gründonnerstag, andere erst am Ostersonntag.

„Die Karte bildet eine gute Gesamtübersicht über alle Feuer“, sagt Andrea Struve, Mitarbeiterin im IT-Service des Landkreises Lüneburg. Die Suche ist völlig unkompliziert: „Die Bürgerinnen und Bürger müssen lediglich auf das Feuersymbol klicken. Danach öffnet sich ein Fenster mit den wichtigsten Informationen“, ergänzt Struve.

Wichtig für die Organisatoren: Öffentliche Osterfeuer sind Brauchtumsfeuer, und für die gelten einige Regeln. „Die Feuer müssen bei der Gemeinde oder Samtgemeinde angemeldet werden“, sagt Stefan Bartscht, Leiter des Fachdienstes Umwelt beim Landkreis Lüneburg, „verbrannt werden dürfen nur Baum- und Strauchschnitt, Stroh und unbehandeltes Holz, aber keine Abfälle oder Sperrmüll.“ Mit dem Zusammentragen des Brennmaterials sollte frühestens sieben Tage vor der Veranstaltung begonnen werden. „Das Brennmaterial darf erst am Tag des Osterfeuers auf die Feuerstelle gelegt werden, Haufen, die schon vor Wochen oder Monaten errichtet wurden, müssen umgeschichtet werden“, so der Fachdienstleiter.

Aus Sicherheitsgründen sollte das Osterfeuer immer mit reichlich Abstand zu Wäldern, Buschwerk und Strohdachhäusern aufgeschichtet werden. Löschgeräte sollten in ausreichender Zahl vor Ort vorhanden sein. In naturschutzrechtlich geschützten Bereichen sind Osterfeuer verboten. Das Abbrennen der Feuer ist zudem nur zu bestimmten Zeiten erlaubt.
Weitere Informationen bekommen Bürgerinnen und Bürger bei den Gemeinde- und Samtgemeindeverwaltungen sowie den örtlichen Feuerwehren. Die Karte mit den Osterfeuern gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/osterfeuer.