Hilfe bei der Kita-Anmeldung – Neue Termine für „Laptop-Sprechstunde“ stehen fest (18.02.2019)

(sp) Lüneburg. Per Mausklick direkt zur Wunsch-Kita – das ermöglicht in Lüneburg seit kurzem das Kita-Onlineportal. Wer Hilfestellung bei der Anmeldung und Bedienung benötigt oder wer keinen Internet-Zugang hat, kann sich an das Familienbüro der Hansestadt wenden. Zusätzlich bietet das Team des Bundesprojektes „Kita-Einstieg“ in Zusammenarbeit mit dem Familienbüro künftig einmal monatlich eine „Laptop-Sprechstunde“ insbesondere für Familien mit Sprachbarrieren an. Der nächste Termin findet am Donnerstag, 14. März, von 9 bis 12 Uhr im Kaffeehaus in der St. Stephanus Passage in Kaltenmoor statt.
Eine arabische Sprachmittlerin wird dann dabei sein, um die Eltern über das Angebot der Kitas zu informieren und bei der Anmeldung zu helfen.

Weitere Termine in diesem Jahr sind: 11. April 2019, 9. Mai 2019, 13. Juni 2019, 4. Juli 2019, 8. August 2019, 12. September 2019, 10. Oktober 2019, 14. November 2019 und 12. Dezember 2019. Falls Eltern Sprachmittler*innen in anderen Sprachen benötigen, bittet das Projektteam vorab um Information: Dann können, entsprechend der Möglichkeiten, zu einzelnen Terminen weitere Sprachmittler*innen organisiert werden (Telefon: 04131-3093509 oder 0151-205045402).

Das neue Kita-Portal kann von allen Eltern genutzt werden, die einen Betreuungsplatz für ihr in der Stadt Lüneburg gemeldetes Kind suchen. Die Erhebung der von den Nutzern eingegebenen Daten ist geschützt und richtet sich nach der seit Mai gültigen Datenschutzgrundverordnung. Erreichbar ist das Portal unter www.hansestadtlueneburg.de/kita-portal