Stadtfest 2018: Straßensperrungen und Änderungen im Busverkehr (13.06.2018)

(sp) Lüneburg. Das Stadtfest-Wochenende steht bevor, in den Straßen und auf den Plätzen sind von aufmerksamen Beobachtern schon Vorborten für die größte Party der Region zu sehen. Am diesem Donnerstag, 14. Juni 2018, gibt es zum ersten Mal ein Pre-Opening mit lokaler Live-Musik auf dem Marktplatz, von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juni, geht es dann rund auf den Plätzen und Straßen der Innenstadt. Damit Besucher in Ruhe bummeln können, müssen sich Verkehrsteilnehmer ab Donnerstag auf die auch aus den Vorjahren bekannten Sperrungen und Veränderungen im Busverkehr sowie bei Parkplätzen und Taxiständen einstellen.

Alle geltenden Einschränkungen sind ausgeschildert. Die Hansestadt bittet, die jeweiligen Hinweise unbedingt zu beachten. Außerdem gilt der Tipp, möglichst per Fahrrad oder Bus zum Fest zu fahren. Es ist auch extra ein Nachtbus eingerichtet. - Der Überblick im Einzelnen:

Straßensperrungen
Der Platz Am Sande wird ab Donnerstagmorgen, 6 Uhr, gesperrt.

Die Straßen Am Berge (Am Sande bis Münzstraße), Auf dem Wüstenort, Grapengießerstraße, Große Bäckerstraße, Kleine Bäckerstraße, Rosenstraße und An den Brodbänken werden ab Donnerstagabend, 20 Uhr, gesperrt. Für den Lieferverkehr gelten Ausnahmen.

Die Fußgängerzonen werden ab Freitag, 11 Uhr, für alle Fahrzeuge gesperrt. Auch im Wasserviertel gilt ab Freitagmorgen ein Durchfahrtsverbot für einen Teilbereich der Lünertorstraße.

Die Hauptverkehrsstraßen im Bereich der Lüneburger Innenstadt können ab Sonnabend, 2 Uhr nachts, nur noch mit Einschränkungen befahren werden.

Für Anlieger bleibt die Bardowicker Straße zwischen der Reichenbach-Kreuzung und dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich frei.

Parkplätze
Wegen der Aufbauarbeiten müssen die Parkplätze in der Reitenden-Diener-Straße, der Roten Straße, der Wallstraße, der Bardowicker Straße, der Neuen Sülze, der Haagestraße und der Friedenstraße ab Donnerstag, 14. Juni, gesperrt werden. Auch die Parkplätze am Marktplatz, auf denen abends Autos stehen dürfen, können ab Donnerstag nicht mehr genutzt werden. Der Marienplatz steht zum Parken nicht zur Verfügung, eine Ausnahme bilden die Schwerbehindertenparkplätze und die Parkplätze in der Außenreihe.

Die Sonderparkplätze für Schwerbehinderte in den Straßen Am Markt und An der Münze sowie in der Waagestraße entfallen ab Freitag, 15. Juni, 6 Uhr. Ersatz entsteht in der Reitenden-Diener-Straße vor dem Amtsgericht und in der Friedenstraße.

Busverkehr
Während des Stadtfestes werden vom 14. bis zum 17. Juni 2018 die Haltestellen der Buslinien 5003, 5007, 5011, 5015, 5203, 5600, 5620, 5700, 5918, 5919, 5920 vom Sande in die Rote Straße in Höhe Clamartpark verlegt.

Eine Ausnahme bildet die Linie 5012: Sie fährt direkt zur Haltestelle „Rotes Tor“ in der Barck-hausenstraße und hält nicht am Clamartpark.

Die Überlandlinien 5100, 5104, 5110, 5300, 5304, 5361, 5610 und 5900 aus Richtung Dahlenburg, Neetze, Barendorf und Scharne-beck beginnen und enden vom 15.06. bis 18.06.2017 am Bahnhof/ZOB und nicht am Sande.

Gegenüber dem Clamartpark halten ebenfalls die in Richtung ZOB fahrenden Busse der Linien 5005, 5009, 5013, 5200 und 5202. In Gegenrichtung werden diese Linien dagegen über die Reichenbach- und Hindenburgstraße umgeleitet, mit Halt beim Behördenzentrum am Reichenbachplatz. Diese Haltestelle wird vom Donnerstag bis Sonntag auch zentraler innerstädtischer Halt für die Linien 5002, 5014 und 5405, die jedoch auch in Richtung ZOB dort entlangfahren.

Aufgrund dieser Umleitungen werden die Haltestellen Bürgeramt, Markt und Rathaus nicht mehr bedient. Dort ein- und aussteigende Fahrgäste werden gebeten auf den Reichen-bachplatz auszuweichen.

Ebenfalls nicht mehr angefahren wird die Haltestelle Am Graalwall vor der Parkpalette. Ersatz hierfür ist die Haltestelle Am Springintgut.

In den Nächten von Freitag auf Sonnabend und von Sonnabend auf Sonntag gibt es auf den Linien 5002, 5003, 5007, 5012, 5013, 5014 und 5015 Sonderfahrpläne, die an den gleichen Ersatzhaltestellen wie auch tagsüber abfahren (also vom Reichenbachplatz und Clamartpark). Der Fahrpreis auf diesen Sonderfahrten beträgt wie in den Vorjahren 1 Euro für Erwachsene und 0,50 Euro für Kinder. Weitere Infos gibt es im KVG-Kundenbüro im Glockenhof und in den Bussen.

Taxen
Der Taxenstand vor der Commerzbank Am Sande weicht ab Mittwoch, 19 Uhr, in die Wallstraße aus.

Auch der Taxenstand Bei der St. Johanniskirche entfällt. Taxen warten ab Donnerstag im Bereich der Ladezone der Altenbrückertorstraße / Ecke Bei der Ratsmühle.

Der Taxenstand vor dem Geschäft Tom Tailor Am Markt wird ab Freitag in die Reitende-Diener-Straße / Ecke Am Ochsenmarkt verlegt.

Weitere Ersatzstände entstehen während der drei Stadtfesttage in der Kurzparkzone in der Bardowicker Straße außerhalb der Fußgängerzone und in der Ilmenaustraße.

Achtung beim Heide-Staffellauf am Samstagmorgen
Zum Stadtfest 2018 findet der 1. Lüneburger Heidestaffellauf des Veranstalters GTC Sport-Management, TSV Gellersen statt. Samstag um 7 bzw. 9 Uhr starten die Staffeln Am Sande und laufen dann mit zahlreichen Läufern einmal über die Grapengießerstraße zur  Neue Sülze, Auf der Altstadt, Obere Ohlingerstraße,  Wendische Straße, Pieperweg, Schnellenberger Weg, Jägerstraße, Schnellenberger Allee, Auf der Höhe, Gut Schnellenberg. Vor allem dort, wo befahrene Straßen gekreuzt werden (Neue Sülze, Schnellenberger Weg und Jägerstraße) sollten Autofahrer bitte in den Morgenstunden bitte besonders aufmerksam fahren.

Tipp
Wer mit dem Auto zum Stadtfest kommen möchte, sollte die Parkplätze an den Sülzwiesen, am Kreidebergsee und in der Reichenbachstraße nutzen. Darüber hinaus gibt es im City-Parkhaus und in den Parkhäusern am Rathaus, Lünepark, Karstadt und Stadtmitte Stellplätze.

Fahrradfahrer können während des Festes ihre Räder auf dem Marienplatz abstellen. Dort werden eigens Fahrradbügel aufgebaut, an denen die Räder angeschlossen werden können.