Verkehrshinweise zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 31. März 2019 (28.03.2019)

(sp) Lüneburg. Am 31. März 2019 startet die Sonntags-Shoppingsaison 2019 in Lüneburg mit dem ersten Erlebnis-Sonntag. Unter dem Motto "Lüneburg bewegt sich!" dreht sich in der Lüneburger Innenstadt zwischen 13 und 18 Uhr an diesem Tag alles rund um das Thema Mobilität. Passend dazu ist der ÖPNV am Sonntag im gesamten Kreisgebiet kostenlos. Vor dem Lüneburger Rathaus können sich interessierte Lüneburgerinnen und Lüneburger über die neusten Trends auf dem Fahrradmarkt informieren. Rund um die Innenstadt stellen außerdem Lüneburger Autohäuser ihre neusten Modelle zur Schau. Für die Ausstellung wird der Taxenstand Am Markt verlegt in die Reitende Diener-Straße/Ecke Am Marienplatz. Der Behindertenparkplatz von An der Münze befindet sich am Sonntag ebenfalls in der Reitende-Diener-Straße  in der Parkbucht am Amtsgericht.

Weitere Veränderungen im Überblick
Während des verkaufsoffenen Sonntags werden die Haltestellen der Buslinien 5003, 5007, 5011, 5015, 5600 und 5700, vom Sande in die Rote Straße in Höhe Clamartpark verlegt. Eine Ausnahme bildet die Linie 5012: Sie fährt direkt zur Haltestelle „Rotes Tor“ in der Barckhausenstraße und hält nicht am Clamartpark.

Die Überlandlinien 5100, 5110, 5300 und 5304, aus Richtung Dahlenburg, Neetze, Barendorf und Scharnebeck beginnen und enden am Bahnhof/ZOB und nicht Am Sande.

Gegenüber vom Clamartpark halten ebenfalls die in Richtung ZOB fahrenden Busse der Linien 5005, 5009, 5013 und 5200. In Gegenrichtung werden diese Linien dagegen über die Reichenbach- und Hindenburgstraße umgeleitet - mit Halt beim Behördenzentrum am Reichenbachplatz. Diese Haltestelle wird dann auch zentraler innerstädtischer Halt für die Linien 5002 und 5014, die jedoch auch in Richtung ZOB dort entlangfahren.

Aufgrund dieser Umleitungen werden die Haltestellen Bürgeramt, Markt und Rathaus nicht mehr bedient. Dort ein- und aussteigende Fahrgäste werden gebeten, auf den Reichenbachplatz auszuweichen

Ebenfalls nicht mehr angefahren wird die Haltestelle Am Graalwall vor der Parkpalette. Ersatz hierfür ist die Haltestelle Am Springintgut.