Die ehrenamtlichen Bürgermeister der Hansestadt

Ulrich Löb (Grüne)

Ulrich Löb. Foto: WegeSeit 2016 ist Ulrich Löb ehrenamtlicher Bürgermeister der Hansestadt Lüneburg. Der Grünenpolitiker kennt die Stadt und vor allem die Kommunalpolitik wie seine Westentasche. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schon sitzt Ulrich Löb im Lüneburger Rat, seit 17 Jahren bestimmt er als stellvertretender Fraktionschef seiner Partei maßgeblich die Politik von Bündnis 90/Die Grünen in der Hansestadt mit. Der leidenschaftliche Radfahrer ist Mitglied beim ADFC und beim VCD und engagiert sich im Förderverein Elbtalaue. Der Bürgermeister liebt ausgiebige Gespräche mit Freunden bei einem Glas Wein oder einer Tasse Cappuccino. In seiner Freizeit paddelt Löb gerne gemeinsam mit seiner Ehefrau im Faltboot durchs Grüne.

Vierfach gefragt: Bürgermeister Ulrich Löb ganz persönlich

Welchen Gast würden Sie als Bürgermeister gerne einmal in der Hansestadt empfangen?
Ich würde gerne den Bürgermeister von Houten, Herrn Wouter de Jong in Lüneburg begrüßen. Houten ist von der Art und Größe als Stadt mit Lüneburg vergleichbar. Dort gibt es ein umfassendes Radverkehrskonzept mit autofreier Innenstadt. Ich würde mich von Bürgermeister zu Bürgermeister gerne darüber und über die Gelassenheit der Niederländer*innen beim Thema Radverkehr unterhalten.

Warum ist Bürgermeister von Lüneburg Ihr Traumjob?
Ich repräsentiere gerne unsere Stadt. So komme ich viel in der Hansestadt herum, lerne Stadtteile, Menschen, Vereine und Verbände kennen, die sonst nicht so im Fokus meines Lebensumfeldes gestanden haben. Das weitet meinen Horizont und gibt dem Gegenüber Gelegenheit, mich kennenzulernen.

Was ist Ihr Lieblingsort in Lüneburg?
Mein Lieblingsort in Lüneburg ist zurzeit das Cafe Avenir im Böll-Haus. Dort treffe ich mich am Samstag nach einem Marktbummel mit Freunden zu einem großen Cappuccino zum Klönen.

Was wünschen Sie der Stadt Lüneburg für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass Lüneburg trotz des Wachstums eine leben- und liebenswerte Stadt bleibt, in deren weitere Gestaltung sich die Bürger*innen gerne einbringen.

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Leiterin Büro des Oberbürgermeisters Stefanie Kibscholl +49 4131 309-3127 E-Mail senden

Artikel

Christel John (CDU)

Im August 2018 ist Christel John zur Bürgermeisterin ge...

Eduard Kolle (SPD)

Erstmals ist Eduard Kolle 2001 in den Lüneburger Rat ge...