Bürgeramt

Online-Termine

Das Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg vergibt Termine online, ist aber auch zu den unten genannten Zeiten für Bürger, die keinen Termin vereinbart haben, geöffnet.

Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt im Bürgeramt
Tag Uhrzeit
Montag ohne Termin: 8 bis 15:30 Uhr;
mit Termin: 10 bis 18 Uhr
Dienstag ohne Termin: 8 bis 15:30 Uhr;
mit Termin: 10 bis 18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag ohne Termin: 8 bis 15:30 Uhr;
mit Termin: 10 bis 18 Uhr
Freitag ohne Termin: 8 bis 13 Uhr;
mit Termin: 10 bis 18 Uhr

 

Termine für das Standesamt können Sie telefonisch (04131 309-3686) oder online direkt reservieren.

Ab sofort können online Termine vereinbart werden.Wer zum Beispiel einen neuen Personalausweis benötigt oder seinen Wohnsitz ummelden muss, der kann sich Wartezeiten vor Ort ersparen, indem er einen persönlichen Besprechungstermin reserviert. Das geht einfach und schnell online (zur Terminreservierung), telefonisch unter 04131 309-3259 und auch persönlich am Info-Schalter im Bürgeramt.

Daneben soll es weiterhin offene Sprechzeiten geben für all jene, die lieber spontan kommen, dann aber gegebenenfalls Wartezeit mitbringen müssen. Um den neuen Service anbieten zu können, enden die offenen Sprechzeiten ab Montag, 2. Mai 2016, früher als üblich, nämlich montags, dienstags und donnerstags um 15.30 Uhr und freitags um 13 Uhr.

 

Online-Termin vereinbaren – so geht’s
In diesem Kalender können die Bürger ihre Wunschzeit wählen. Fotos: Hansestadt LüneburgIn diesem Online-Portal finden Kunden den Zugang zum Terminservice und einen Klick und ein Häkchen weiter die Auswahl der Dienstleistungen (z.B. Ausweis oder Reisepass beantragen, An-, Ab- und Ummeldung, Bewohnerparkausweis). Dann noch die Personenzahl angeben, denn Pässe für die ganze Familie dauern länger als für eine Person, und schon befindet sich der Nutzer in einer Kalenderansicht mit allen verfügbaren Terminen an den Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Wunschtermin auswählen, persönliche Daten eingeben, Anfrage absenden und bestätigen. Sofort erhält der Absender eine Mail, in der steht, was alles zum Termin mitzubringen ist. Länger als zwei Wochen sollten nicht vergehen zwischen der Anfrage und dem Besprechungstermin, je nach Erfordernis geht‘s auch mal von heute auf morgen. Rein vorsorglich bittet die Hansestadt für die Anfangszeit um Verständnis, falls es einmal zu technischen Schwierigkeiten kommt.

 

Termine für das Standesamt können Sie telefonisch (04131 309-3686) oder online direkt reservieren.

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Bürgeramt +49 4131 309-3259 E-Mail senden