Ansprechpartner & mehr

Baugebiete

Bebauungsplan Nr. 163 "Am Schützenplatz" (ehemaliges Lucia-Gelände)

Das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 163 wurde am 24.5.2016 als beschleunigtes Verfahren und Verfahren zur Innenentwicklung beschlossen.

Das gesamte ehemalige Betriebsgelände soll dabei für gewerbliche Nutzungen und den Wohnungsbau entwickelt werden. Zu Beginn des Verfahrens wurden Architekten-Workshops durchgeführt, deren Ergebnisse wurde im Mai 2016 dem Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung vorgestellt. Ziel der Planung ist es, Flächen als Sondergebiet für den Einzelhandel, für ein Hotel und Wohnbauflächen sowie öffentliche Verkehrsflächen zu entwickeln. Für eine innenstadtnahe Nachverdichtung sollen 80 WE entstehen.

Im Oktober/November 2017 wurden die Pläne zur frühzeitigen Beteiligung öffentlich ausgelegt. Zur Zeit werden umfangreiche Untersuchungen zur Verkehrsführung, zur Schallbelastung, zur Entwässerung, zur Verträglichkeit des Einzelhandels, zu kleinklimatischen Auswirkungen und anderen Aspekten durchgeführt.

Nach Vorlage der Ergebnisse und Überarbeitung der Planunterlagen ist die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. Die Planung kann danach voraussichtlich 2019 abgeschlossen werden.

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Matthias Eberhard +494131 309 - 3430 E-Mail senden