Ansprechpartner & mehr

Flächennutzungsplan

Flächennutzungsplan

Aufgrund der Novellierung des BauGB im Jahr 2017 wurde es erforderlich gemäß § 6a BauGB den Flächennutzungsplan mit allen Änderungen im Internet bereit zu stellen (Download als pdf-Dokument). Die Neubekanntmachung des Flächennutzungsplans einschließlich aller wirksamen Änderungen, auf der aktuellen Plangrundlage des allgemeinen Liegenschaftskatasters, wurde im Amtsblatt für den Landkreis Lüneburg am 11. Oktober 2021 veröffentlicht.

Der Rat der Hansestadt Lüneburg hat mit Beschluss vom 15. März 2018, die Verwaltung beauftragt, den wirksamen Flächennutzungsplan einschließlich aller Änderungen gemäß § 6a BauGB in das Internet einzustellen.

Bei der Neubekanntmachung handelt es sich nicht um eine Neuaufstellung oder eine Änderung des Flächennutzungsplans, sondern um eine digitale Neuzeichnung des wirksamen Flächennutzungsplans einschließlich aller Änderungen und Anpassungen, die seit der Beschlussfassung im Januar 1981 bis zum Mai 2021 vorgenommen und genehmigt wurden. Die Neubekanntmachung des Flächennutzungsplans stellt damit eine aktuelle digitale Fassung des wirksamen Flächennutzungsplans auf einer aktuellen Katastergrundlage dar.

Nachrichtlich übernommen wurden zudem FFH-Gebiete, Wasserschutzgebiete, Überschwemmungsgebiete, Sanierungsgebiete sowie oberirdische und unterirdische Leitungen.

Die Neubekanntmachung nach § 6 Abs. 6 BauGB hat eine rein deklaratorische Wirkung, bei der alle bisherigen Änderungen, Ergänzungen und Berichtigungen nach § 13a BauGB berücksichtigt werden. Maßgebend ist weiterhin die Urfassung mit Änderungen und Ergänzungen.

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Stadtplanung Shaban Tetaj +49 4131 309-3424 E-Mail senden