Sicherheit und Ordnung

Sicherheit und Ordnung

Wo Menschen zusammenleben, geht es nicht ohne Regeln, Absprachen, gegenseitige Hilfestellung und Vorsorge für die Sicherheit. Für ein gut funktionierendes Miteinander ist es nötig, den Schwächeren eine Stimme zu verleihen und sie in ihren Rechten zu unterstützen.

Mit diesen Worten sind eigentlich schon die Notwendigkeiten im großen Bereich von öffentlicher Sicherheit, Recht und Ordnung skizziert. Er reicht im kommunalen Bereich vom Ortsrecht, in dem alle lokal gültigen Rechtsvorschriften zusammengefasst sind, bis zu den Verkehrssicherungspflichten, etwa bei Eis und Schnee, und hört beim Thema Brand- und Katastrophenschutz noch nicht wieder auf

Außerdem stellen sich auf diesen Seiten die Schiedsleute der Hansestadt Lüneburg vor.

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Bereichsleiter Ordnung Joachim Bodendieck +49 4131 309-3276 E-Mail senden