Ansprechpartner & mehr

Kinderbetreuung

FamilienBüro

Seit November 2018 können Eltern den Kita- oder Krippenplatz für ihre Kinder online finden. Damals ist das Kita-Portal der Hansestadt Lüneburg gestartet, in dem die Nutzer sich per Mausklick direkt bei der Wunsch-Einrichtung anmelden oder, wenn nicht sofort Plätze verfügbar sind, bei mehreren auf die Warteliste setzen können.

Das Familienbüro und die Verwaltung der Kindertagesstätten in der Hansestadt Lüneburg haben seit Montag, 29. Juni 2020, neue Räumlichkeiten in der Apothekenstraße 17 bezogen.

Bisher war das Familienbüro in der Waagestraße untergebracht und der Bereich Kindertagesstätten im Klosterhof, mit dem Umzug können die Ansprechpartner für Kinderbetreuung nun auch räumlich zusammenwachsen. Sozialdezernentin Pia Steinrücke erläutert: „Da das Familienbüro und die Kita-Verwaltung die zentralen Anlaufstellen für Familien in Lüneburg sind, war es uns wichtig, diesen Bereich enger zusammenzuführen, auszubauen und noch kundenfreundlicher zu gestalten.“
Durch die räumliche Zusammenführung gibt es nun auch einheitliche Öffnungszeiten. Die regelmäßigen Sprechzeiten sind:
 
Montags, dienstags und mittwochs in der Zeit von 9 bis 12 Uhr
Donnerstags von 13 bis 16 Uhr. 
 
Über die zentrale Rufnummer 04131 309 – 4431 können Familien individuelle Termine für Beratungsgespräche vereinbaren.

 

Was bietet das FamilienBüro?

Informationen...
... zu den unterschiedlichen Kinderbetreuungsangeboten in der Region, zu den Kosten und Anmeldeverfahren, zu Unterstützungsangeboten für Alleinerziehende.

Beratung...
... bei der Suche nach der passenden Kinderbetreuung, zugeschnitten auf Ihre persönliche Situation und die Bedürfnisse Ihres Kindes, zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unterstützung...
... bei der Suche nach einem freien Betreuungsplatz in Krippe, Kita oder Hort, in der Ferienbetreuung, bei Tageseltern, beim Babysitter, in Krabbelgruppen, bei der Suche nach den richtigen Ansprechstellen in allen Familienangelegenheiten und bei vielen mehr.

 

Kindertagespflege
Vermittlung von Kindertagespflege vorrangig für Kinder unter drei Jahren sowie als ergänzende Betreuung für Kinder im schulpflichtigen Alter. Den Vermittlungsbogen finden Sie in der rechten Spalte unter "Dokumente zum Thema".
 

Ferienbetreuung
Die Ferienzeit ist für viele berufstätige Eltern eine besondere Herausforderung, wenn es darum geht, die Betreuung für die Kinder zu organisieren. Das FamilienBüro bietet deshalb in Zusammenarbeit mit den Mobilen Assistenzdiensten der Lebenshilfe die „Ferieninsel“ an, ein integratives Ferienbetreuungsangebot für Kita-Kinder in der Hansestadt Lüneburg.

 

 

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Teamleitung Familienbüro Anke Warnecke E-Mail senden

FamilienBüro Region Lüneburg

Kita-Portal /

Information und Beratung Dorit Arndt +49 4131 309-3919 E-Mail senden

FamilienBüro Region Lüneburg

Kita-Portal /

Information und Beratung Anja Gau +49 4131 309-4429 E-Mail senden

FamilienBüro Region Lüneburg

Vermittlung Kindertagespflege (Hansestadt) Jenny Prinz +49 4131 309-3190 E-Mail senden

FamilienBüro Region Lüneburg

Vermittlung Kindertagespflege (Landkreis) Gesa Heuer +49 4131 309-3301 E-Mail senden

Links

Familien in Niedersachsen

Ein Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und Bestandteil des Landesprogramms zur Familienförderung.