“”

Samstag: Bewegung, Ernährung und Spaß am Tag der älteren Generation (12.04.2018)

(sp) Lüneburg. Gemeinsam bewegen, gemeinsam Singen, gemeinsam Spaß haben: An diesem Samstag, 14. April 2018, steht wieder der Tag der älteren Generation in Lüneburg an. Der Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen (SPN) REGION Lüneburg veranstaltet wie auch schon in den Vorjahren den Aktionstag gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt im Glockenhaus. Von 10 bis 15 Uhr wird es hier unter dem Motto „Ernährung, Bewegung und Spaß im Alter“  ein buntes Programm geben.

Los geht es mit einem Vortrag der Ernährungsberaterin Tanja Strube. Danach steht gemeinsames Singen mit  Hans-Jürgen Kroll auf dem Programm. Anschließend gibt es dann noch einen „Mitmach-Vortrag“ der Fitness- und Gesundheitstrainerin Astrid Beck unter dem Motto „Wer rastet, der rostet“. Zum Abschluss tritt das Seniorenkabarett „Die Lüneburger“ mit seinem aktuellen Programm „Hauptsache UNS geht‘s gut“ auf.

Als Stärkung für zwischendurch stehen Suppen und Getränke zum Verkauf bereit. Außerdem sind der SPN Lüneburg sowie das Seniorenbegleiter-Programm DUO mit einem Infostand bei der Veranstaltung vertreten.

Der Tag der älteren Generation wurde 1968 von der Kasseler Lebensabendbewegung (LAB) initiiert, um auf die Rolle von Senioren in der Gesellschaft aufmerksam zu machen, und wird seitdem jedes Jahr international gefeiert.