AGL verlegt neue Hauptkanaltrasse: Bleckeder Landstraße im Bereich der Bahnbrücke im Mai vollgesperrt (29.04.2021)

HANSESTADT LÜNEBURG. – Im Zuge des Neubaus der Eisenbahnbrücke über die Bleckeder Landstraße muss auch der Schmutz- und Regenwasserkanal, der unterhalb der Fahrbahn verläuft, neu verlegt werden. Diese Arbeiten erledigt die Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL) größtenteils im Rohrvortrieb. Bei diesem Verfahren muss kein Graben geschaffen werden, das Verlegen der Rohre erfolgt unterirdisch, ohne dass die Fahrbahndecke aufgemacht werden muss. Der Neubau der Hauptkanaltrasse beginnt am Montag, 3. Mai 2021. Das Bauende ist spätestens im Dezember 2022 vorgesehen.

Für den ersten Schritt, Erkundungsarbeiten im Baufeld, wird die Bleckeder Landstraße im Bereich zwischen der Bahnhofstraße und dem Pulverweg von Montag an bis voraussichtlich 28. Mai 2021 vollgesperrt. Auf der Nordseite der Straße ist auch für Fußgänger gesperrt, während Radfahrer stadteinwärts auf einem 1,80 Meter breiten Streifen auf der Straße fahren können. Stadtauswärts können sowohl Fußgänger als auch Radfahrer den Bürgersteig nutzen. Die Hansestadt Lüneburg bittet alle Verkehrsteilnehmer/innen um Rücksicht an der Stelle.

Die Umleitung für Autofahrer und Co. erfolgt in Einbahnstraßenregelung über die Straßen Am Schützenplatz und Pulverweg. Durch diese Einbahnstraßenregelung entfällt die Bushaltestelle in der Bleckeder Landstraße (stadtauswärts nahe des Pulverwegs). Nutzerinnen und Nutzer der Buslinien 5012 und 5922 müssen auf die Haltestelle circa 375 Meter östlich am Einkaufszentrum gegenüber des Köppelwegs ausweichen.

Die Zufahrt zum Bahnhof aus Richtung Schießgrabenstraße kommend – also über die Lünertorstraße und die Bahnhofstraße – ist während der gesamten Baumaßnahme möglich. Auch die Betriebe in diesem Bereich sind erreichbar.

Während die Bleckeder Landstraße planmäßig ab Ende Mai dieses Jahres wieder befahrbar ist, wird die Straße Beim Holzberg zwischen der Bleckeder Landstraße und der Bilmer Straße vom 3. Mai 2021 bis spätestens Dezember 2022 für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Dort wird die Startbaugrube des Rohrleitungsvortriebs eingerichtet. Zudem führt die AGL in diesem Bereich Umschlussarbeiten durch und stellt neue Hausanschlüsse her.