Auf die Bücher, fertig, los! Anmeldung zum Julius-Club startet (23.06.2020)

Am 8.Juli startet wieder wie hier im vergangenen Jahr der Julius-Club für lesebegeisterte Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. Foto: Hansestadt Lüneburg (sp) Lüneburg. Leseratten aufgepasst: Am Mittwoch, 8. Juli 2020, startet wieder der JULIUS-CLUB in der Kinder- und Jugendbücherei der Hansestadt Lüneburg. Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren können sich ab sofort für den Leseclub anmelden und unter 100 der brandneusten Bücher ihren Lesestoff für die Sommerferien auswählen.

Daneben hat die Ratsbücherei auch wieder Aktionen für die Jugendlichen geplant: „Zwar können in diesem Jahr aufgrund von Corona leider keine Auftakt- und Abschlussveranstaltung stattfinden, aber dafür haben wir tolle Aktivitäten im Programm.  Zum Beispiel einen digitalen Escape-Room, 3-D-Druck, Handlettering oder einen Fotowettbewerb“, freut sich die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei Antje Bechly. Bei allen Aktionen und Kursen werden die Hygiene-Maßnahmen eingehalten. Bechly betont: „Gerade, weil viele Jugendliche in diesen Sommerferien nicht oder nur kurz wegfahren, war es uns besonders wichtig, trotz Corona den Julius-Club auf die Beine zu stellen.“

Grafik: www.julius-club.deZwischen 15 und 17 Uhr wird am 8. Juli das Geheimnis um die 100 Bücher gelüftet und die Julius-Clubmitglieder können ihre ersten Wunschbücher ausleihen. „Außerdem können sich die neuen Clubmitglieder beim Action Painting draußen auf dem Klosterhof verewigen“, sagt Bechly. Wer in der Sommerzeit zwei der ausgewählten Bücher liest und bewertet, erhält das JULIUS-CLUB-Diplom und bei fünf gelesenen Büchern das Vielleserdiplom zum Abschluss.

Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 47 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt soll neben der Lesekompetenz auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.

Lesebegeisterte zwischen 11 und 14 Jahren können sich im Internet unter www.julius-club.de anmelden, weitere Informationen und der Flyer zu den Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbücherei finden sich unter www.hansestadtlueneburg.de/julius2020.