Ausgezeichnete Leseratten: Teilnehmer des 10. Julius-Sommerleseclubs erhalten ihre Diplome (08.09.2020)

Diplome gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des JULIUS-Clubs. Foto: Hansestadt Lüneburg.(sp) Lüneburg. Wo früher Mönche schmökerten, erhielten jetzt (Montag, 7. September 2020) junge Leserinnen und Leser ihre Teilnehmer-Diplome: Die Abschluss-Veranstaltung des JULIUS-Sommerleseclubs fand corona-bedingt erstmals unter freiem Himmel im Klosterhof statt. Bürgermeister Eduard Kolle würdigte das Engagement der jungen Leseratten mit offiziellen Grüßen aus dem Rathaus.

Bereits zum zehnten Mal hatte die Kinder- und Jugendbücherei der Ratsbücherei Lüneburg den JULIUS-Club („Jugend liest und schreibt“) angeboten. Das Konzept, initiiert und unterstützt von der VHG-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, sei auch diesmal wieder sehr gut aufgegangen, freut sich Bibliotheksleiterin Antje Bechly – und das war angesichts der Umstände gar nicht so selbstverständlich. Denn Corona wirbelte die Planungen ordentlich durcheinander.

Ob Kräutersammeln, Seifenherstellung oder Trickfilmdreh: Die Veranstaltungen, zum Teil unterstützt vom Freundeskreis der Ratsbücherei, wurden kurzerhand an die Umstände angepasst. Sie fanden in sehr kleinem Rahmen, manchmal draußen oder digital statt. Der Begeisterung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer tat das allerdings keinen Abbruch – im Gegenteil. „Die Jungen und Mädchen waren immer hoch motiviert“, berichtet Bechly. „Beim 3D-Druck und beim Handlettering haben wir sogar noch zwei Zusatztermine organisiert, weil das Interesse so groß war.“

Ungebrochen war auch die Lesefreude: Rund 850 Titel liehen die jungen Leserinnen und Leser aus, etliche weitere wurden online gelesen, mehrere Hundert bewertet. „Also alles ähnlich wie im letzten Jahr“, bilanziert die Büchereileiterin, „trotz Corona“. So ungewohnt die Umstände diesmal auch waren – die 10. Lüneburger Ausgabe der landesweiten Aktion war trotzdem ein voller Erfolg.