Bauarbeiten in der Konrad-Adenauer-Straße: Sonderbus fährt Haltestellen der Linie 5014 an (10.09.2019)

(sp) Lüneburg. Die Hansestadt hat sich für die Zeit der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt an der Konrad-Adenauer-Straße um eine Behelfslösung für den Busverkehr zwischen Kaltenmoor und Stadtzentrum bemüht. Wie Sebastian Heilmann vom Bereich Nachhaltigkeit und Mobilität mitteilt, hat die Stadt ein externes Busunternehmen beauftragt, in der Zeit der Sperrung bis zum 20. September die Verbindung zum Busbahnhof sicherzustellen. Hierzu werden werktags jeweils drei Abfahrten von den Haltestellen Bülows Kamp, Klosterkamp und Hermann-Wagner-Straße in Richtung ZOB und in umgekehrter Richtung sowie eine zusätzliche Samstagsfahrt angeboten.

Die Abfahrtzeiten im Einzelnen:

• Haltestellen Bülows Kamp, Klosterkamp, Hermann-Wagner-Straße in Richtung ZOB: Abfahrten montags bis freitags um jeweils circa 7.50 Uhr, 8.55 Uhr und 10.30 Uhr; Abfahrt am Samstag, 14. September, um circa 9.30 Uhr
  • ZOB (Haltestelle 6) in Richtung Kaltenmoor: Abfahrten montags bis freitags um jeweils 11.10 Uhr, 12.20 Uhr und 14.55 Uhr; Abfahrt am Samstag, 14. September, um 13 Uhr

Bei den Abfahrtzeiten handele es sich um Richtwerte, erklärt Sebastian Heilmann. „Die Busse werden nicht sekundengenau verkehren wie die regulären Linienbusse. Deshalb gibt es nur die eine Abfahrtzeit für alle drei angefahrenen Haltestellen rund um die Konrad-Adenauer-Straße. Wer sich an diesen Richtwertzeiten orientiert, wird in jedem Fall an seinem Bushalt bedient.“

Mit der Einrichtung der Sonderbuslinie möchte die Hansestadt die Unannehmlichkeiten durch die Straßensanierungsarbeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich halten. „Auf diese Weise wird niemand vom öffentlichen Nahverkehr abgeschnitten und es besteht trotz der Bauarbeiten die Möglichkeit, dringende Besorgungen zu erledigen“, so Sebastian Heilmann. Nach den Straßensanierungsarbeiten gehe dann alles wieder seinen gewohnten Gang.