Bleckeder Landstraße: Vollsperrung ist aufgehoben, Kanalsanierung geht in die nächste Phase (28.05.2021)

Die Vollsperrung der Bleckeder Landstraße ist aufgehoben. - Vorerst weiter gesperrt bleibt die Straße Am Holzberg zwischen Bleckeder Land- und Bilmerstraße sowie - hier im Bild zu sehen - der nördliche Gehweg zwischen Henningstraße und Lüner Weg. Foto: Hansestadt LüneburgHANSESTADT LÜNEBURG. – Der nächste Bauabschnitt der Kanalsanierung an der Bleckeder Landstraße startet, die Erkundungsarbeiten im Baufeld sind abgeschlossen. Das heißt:

• Die Vollsperrung der Bleckeder Landstraße ist aufgehoben.
  • Lediglich der nördliche Gehweg bleibt zwischen der Henningstraße und dem Lüner Weg gesperrt. Diesen Bereich benötigt die Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL) als Baustelleneinrichtungsfläche. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen dort auf den südlichen Gehweg ausweichen.
  • Für Autos weiter gesperrt bleibt die Straße Am Holzberg zwischen der Bleckeder Landstraße und der Bilmer Straße. Rettungsfahrzeuge können passieren.

Die Sanierung des Kanals unterhalb der Bleckeder Landstraße wird voraussichtlich bis Ende 2022 andauern. Die AGL erledigt die Arbeiten größtenteils im sogenannten Rohrvortrieb. Die Leitungen werden dabei unterirdisch verlegt, ohne dass die AGL die Fahrbahndecke öffnen muss.