Briefe gegen die Einsamkeit: Senioren- und Pflegestützpunkt ruft zu Mitmachaktion auf (30.10.2020)

Gerade in der bevorstehenden Adventszeit fühlen sich viele Seniorinnen und Senioren einsam. Ein selbstgeschriebener Brief sendet ein Signal der Verbundenheit aus. Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Viele alte Menschen sind zurzeit allein zuhause. Die Pandemie verstärkt die Einsamkeit: Kein Plausch mehr mit den Nachbarn, kein Kaffeetrinken mit der guten Freundin, Familienbesuch bleibt aus. Gerade in der bevorstehenden Adventszeit fühlen sich viele Seniorinnen und Senioren einsam. Der Senioren- und Pflegestützpunkt für Stadt und Landkreis Lüneburg möchte dem mit einer kleinen Aktion entgegenwirken und lädt zum Mitmachen ein.

Die Idee: Schreiben Sie ein Gedicht, gute Wünsche, einen aufmunternden Brief, formulieren Sie Ihre Gedanken oder malen Sie ein Bild für alte Menschen –  als Signal der Verbundenheit. Mit der Briefaktion werden Seniorinnen und Senioren aus dem Lüneburger Stadtgebiet dann mit der Post überrascht.

„Wir wollen in dieser schwierigen Zeit den Menschen eine kleine Freude machen und ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und einander nicht zu vergessen“, sagt Sozialdezernentin Pia Steinrücke zu der Aktion, welche aus dem Team des Projektes „Dabei sein im Alter!“ und der Stadtteilorientierten Seniorenarbeit organisiert wird. Die Mitarbeiterinnen übernehmen die Funktion des Postboten und leiten die Briefe weiter.

Senden Sie Ihre Briefe bitte bis zum 13. Dezember 2020 an: Hansestadt Lüneburg, „Stadtteilorientierte Seniorenarbeit“, Am Ochsenmarkt 1, 21335 Lüneburg, Bereich 543.  Die Briefe können anonym formuliert oder mit Absenderadresse verschickt werden.

Bei Fragen steht das Team der Stadtteilorientierten Seniorenarbeit dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 04131 309-3715 zur Verfügung.