Corona: Weitere Absagen von Veranstaltungen in der Hansestadt (12.03.2020)

(sp) Lüneburg. Nicht nur die Hansestadt und der Landkreis Lüneburg sagen derzeit Veranstaltungen ab, um damit ihren Beitrag zu leisten, dass sich das Corona-Virus nicht schneller als unbedingt vermeidbar verbreitet. Auch andere Institutionen verzichten derzeit vorsorglich auf (presse-)öffentliche Termine und Zusammenkünfte. Hier ein Überblick, soweit bekannt, über Absagen von Veranstaltungen, bei denen die Hansestadt entweder (Mit-)Veranstalter oder Mit-Gastgeber ist.

Abgesagt sind aktuell (Stand: 12. März 2020, ca. 12 Uhr, die Liste wird aktualisiert):

• Tag der älteren Generation in Lüneburg (ursprünglich geplant  für den 4.4.2020)
  • Zukunftstag Girl’s Day/Boy’s Day – landesweite Absage (ursprünglich 26.3.2020)
  • Müllsammelaktion im Stadtteil Ebensberg (21.3.2020)
  • Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung für die Stadtteilarbeit der Hansestadt Lüneburg „Miteinander Gestalten“ (18.3.2020)
  • Empfang für Austauschschüler der Wilhelm-Raabe-Schule aus Schweden (18.3.2020 / presseöffentlich)
  • Übergabe des 100. Bürgerbriefes durch den Bürgerverein Lüneburg e.V. an die Hansestadt (14.3.2020 / presseöffentlich)
  • Sportlerehrung für Erwachsene (14.3.2020)
  • Verleihung des Integrationspreises (ursprünglich geplant für den 13. März 2020)

Über Nachholtermine für die eigenen Veranstaltungen wird die Hansestadt Lüneburg rechtzeitig informieren, noch stehen diese aber nicht fest. Der Tag der älteren Generation wird voraussichtlich im Herbst nachgeholt, die Auftaktveranstaltung für die Stadtteilarbeit voraussichtlich nach den Sommerferien.

Die Absagen beruhen in der Regel auf eigenen Abwägungen anhand der Richtlinien des Robert-Koch-Institutes (einzusehen im Internet unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html ) sowie der entsprechenden Empfehlungen von Bund und Ländern und weiteren Behörden (siehe auch die Corona-Informationen auf der Internetseite des Landkreises Lüneburg: www.landkreis-lueneburg.de ).