Demokratiekonferenz am 10. Juni: Jugendpartizipation und Mitbestimmung (07.06.2021)

Presseinfo des Stadtjugendrings

Am Donnerstag, 10. Juni 2021, findet von 18 bis 21 Uhr die nächste Online-Demokratiekonferenz der "Partnerschaft für Demokratie" im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zwischen der Hansestadt Lüneburg sowie dem Stadtjugendring statt. Im Zentrum wird das Thema Kinder- und Jugendpartizipation stehen. Eingeladen sind alle Akteur:innen der Kinder- und Jugendarbeit in Lüneburg.

Thorben Peters, Fach- und Koordinierungsstelle der "Partnerschaft für Demokratie Leben!", ergänzt: "Mit dieser Veranstaltung wollen wir Akteur:innen der Kinder- und Jugendarbeit zusammenbringen, miteinander in Diskussion kommen um voneinander zu lernen und Möglichkeiten zur Vernetzung für zukünftige Projekte schaffen. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Mitbestimmung, dem wollen wir gemeinsam gerecht werden."

Eröffnen wird die Konferenz Prof. Dr. Waldemar Stange mit einem Referat zur Einführung in die Grundlagen der Kinder- und Jugendpartizipation. Danach berichten Projekte wie die Kinder- und Jugendkonferenz Oedeme oder aber Originalton Lüneburg e.V. über ihre Erfahrungen. Anschließend geht es in Workshops, in denen sich die Teilnehmenden untereinander austauschen können.

Interessierte können sich melden unter: Thorben.Peters@sjr-lueneburg.de