Einwohner können der Datenweitergabe widersprechen (18.11.2020)

(sp) Lüneburg. Die Hansestadt Lüneburg weist darauf hin, dass Einwohnerinnen und Einwohner der Weitergabe ihrer Daten aus dem Melderegister widersprechen können.

Widersprechen können sie gegen die Weitergabe der Daten an öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften, Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen, parlamentarische und kommunale Vertretungskörperschaften, Presse und Rundfunk, an Adressbuchverlage sowie an das Personalmanagement der Bundeswehr widersprechen. Wer sich im Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg anmeldet, bekommt ein entsprechendes Merkblatt ausgehändigt, das auch als Aushang am Bekanntmachungsbrett vor Ort sowie auf der städtischen Internetseite veröffentlicht ist.

Der Widerspruch kann jederzeit – formlos oder per Vordruck – schriftlich beim Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg, Postfach 2540 in 21315 Lüneburg erfolgen. Den Vordruck dazu finden die Einwohner unter www.hansestadtlueneburg.de/bürgeramt. Gültig bleibt der Widerspruch dann bis auf Widerruf bzw. bis zu einem Umzug in eine andere Stadt oder Gemeinde.