Einwohner können der Weitergabe von Daten widersprechen (23.10.2019)

(sp) Lüneburg. Einwohnerinnen und Einwohner können der Weitergabe ihrer Daten aus dem Melderegister widersprechen. Auf diese Möglichkeit weist die Hansestadt Lüneburg hin. Ein Widerspruch ist möglich gegen die Weitergabe der Daten an öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften, Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen, parlamentarische und kommunale Vertretungskörperschaften, Presse und Rundfunk, an Adressbuchverlage sowie an das Personalmanagement der Bundeswehr. Wer sich im Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg anmeldet, bekommt ein entsprechendes Merkblatt ausgehändigt, das auch als Aushang am Bekanntmachungsbrett vor Ort sowie auf der städtischen Internetseite veröffentlicht ist.

Der Widerspruch kann jederzeit – formlos oder per Vordruck – schriftlich beim  Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg, Postfach 2540 in 21315 Lüneburg erfolgen. Der Vordruck ist zu finden  unter www.hansestadtlueneburg.de/bürgeramt in der rechten Spalte. Wer lieber persönlich vorbeikommt und sich das Formular auf Papier abholen möchte, kann das ebenfalls tun. Gültig bleibt der Widerspruch dann bis auf Widerruf bzw. bis zu einem Umzug in eine andere Stadt oder Gemeinde.