Einwohnerinnen und Einwohner können der Datenweitergabe widersprechen (20.10.2021)

HANSESTADT LÜNEBURG. – Einwohnerinnen und Einwohner können der Weitergabe ihrer Daten aus dem Melderegister widersprechen. Darauf weist die Hansestadt Lüneburg hin. Widersprechen können sie gegen die Weitergabe der Daten an öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften, Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen, parlamentarische und kommunale Vertretungskörperschaften, Presse und Rundfunk, an Adressbuchverlage sowie an das Personalmanagement der Bundeswehr.

Wer sich im Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg anmeldet, bekommt ein entsprechendes Merkblatt ausgehändigt. Dieses ist auch als Aushang am Bekanntmachungsbrett vor Ort sowie auf der städtischen Internetseite veröffentlicht, und zwar hier.

Der Widerspruch kann jederzeit – formlos oder per Vordruck – schriftlich beim Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg, Postfach 2540 in 21315 Lüneburg, erfolgen. Ein entsprechender Vordruck ist hier auf der städtischen Webseite zu finden. Gültig bleibt der Widerspruch dann bis auf Widerruf beziehungsweise bis zu einem Umzug in eine andere Stadt oder Gemeinde.