Erlebnissonntag am 3. November verbindet Einkaufs- und Infomöglichkeiten rund ums Thema Blaulicht – ÖPNV im Kreisgebiet gratis (30.10.2019)

(sp) Lüneburg. Unter dem Motto „Lüneburger Blaulichttag“ steht der nächste und letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr am 3. November 2019. Viele Geschäfte im Kaufhaus Innenstadt sind dann in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet und locken mit besonderen Aktionen und Angeboten in die Innenstadt. Auf dem Marktplatz stellen sich mehr als 16 Hilfsorganisationen vor, darunter die Polizei, die Feuerwehr, der Zoll und die Bundeswehr, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Johanniter, der Sozialverband und zum Beispiel auch die Marinekameradschaft Lüneburg. Daneben sind auch die Händlerinnen und Händler des Wochenmarktes mit einem Angebot vertreten.

Organisiert hat den Blaulichttag die Lüneburg Marketing GmbH zusammen mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.. Der Landkreis Lüneburg sorgt einmal mehr dafür, dass auch an diesem Sonntag der Öffentliche Personennahverkehr im gesamten Kreisgebiet den ganzen Tag kostenlos zu nutzen ist.

Hier noch ein paar Verkehrshinweise: Die Linienbusse folgen den Umleitungsrouten, die für verkaufsoffene Sonntage und größere Veranstaltungen in der Innenstadt üblich sind. So bleibt der Platz Am Sande frei von Bussen, ebenso die Straße Am Ochsenmarkt weitestgehend. Die bekannten Ausweich-Haltestellen befinden sich am Clamartpark (statt Sand) sowie an der Reichenbachstraße (statt Bürgeramt und Ochsenmarkt). Bitte auf die jeweiligen Aushänge achten.

Ebenfalls nicht mehr angefahren wird die Haltestelle Am Graalwall vor der Parkpalette. Ersatz hierfür ist die Haltestelle Am Springintgut.