Erreichbarkeit des neuen Innenstadtbüros an der Kuhstraße (01.06.2021)

Sie stehen für den Innenstadtdialog parat über Sorgen, Nöte und Ideen derjenigen, denen die Corona-Pandemie wirtschaftlich zugesetzt hat,: Koordinator Christoph Steiner, Digitallotse Jens Kullin sowie Wenke Schwark, die zusammen mit Pascal Basting (nicht auf dem Foto) die LMG vertritt. Hier bei der Eröffnung des neuen Innenstadtbüros an der Kuhstraße 13. Foto: Lüneburg Marketing GmbHHANSESTADT LÜNEBURG. – Die Straßen der Innenstadt sind wieder voller, viele Lüneburgerinnen und Lüneburger, aber auch Auswärtige freuen sich angesichts der Lockerungen und des schönen Wetters wieder durch Lüneburgs Straßen zu bummeln. Doch sind damit schon alle Sorgen der Händlerinnen und Wirte, der Eigentümerinnen und Mieter, der dort ansässigen Gewerbetreibenden und Dienstleister aus der Welt? Wohl kaum, dafür war die Corona-Auszeit zu lang, waren die Einschnitte zu tief. – Eine wichtige Anlaufstelle, bei der vor allem all jene, die ihr Geld in der Innenstadt verdienen, ihre Sorgen und Nöte vorbringen und sich über Unterstützungen informieren können, hat jetzt geöffnet: das neue Innenstadtbüro an der Kuhstraße 13. Ein offenes Ohr haben dort neben Innenstadtkoordinator Christoph Steiner auch Wenke Schwark und Pascal Basting von der Lüneburg Marketing GmbH sowie Jens Kullin, freiberuflicher Ingenieur für technische Informatik als Digitallotse.

Die Hansestadt Lüneburg hat verschiedene Förderprogramme aufgelegt, um kleinen und mittleren Unternehmen zu helfen und auch Gründerinnen und Gründern Mut zu machen. So sind etwa durch Zuschüsse für Erstausstattung, Grundsanierung oder Digitalisierungsprojekte möglich. Auch wer Wohnraum schafft, kann Unterstützung erhalten. Ebenso hat der Rat der Stadt ein Förderprogramm zur Reduzierung des Gewerbeleerstandes ins Leben gerufen. Vor allem aber ist es der Hansestadt Lüneburg um Oberbürgermeister Ulrich Mädge in Zusammenarbeit mit der Lüneburg Marketing GmbH gelungen die verschiedenen Akteurinnen und Akteure ins Gespräch bringen – denn so, wie Handel vom Austausch lebt, so braucht auch eine lebendige Innenstadt von Miteinander, gemeinsamen Aktionen und neuen Ideen. Ein Innenstadtbeirat tagt dazu alle zwei Wochen. Es gibt einen ersten Arbeitskreis Kommunikation unter Leitung von Thomas Grupe, Medienhaus Lüneburg, weitere Arbeitskreise wollen sich gründen.

Für den Austausch im Kleinen – unverbindlich, unkompliziert und kostenfrei – ist mit dem Innenstadtbüro ebenso gesorgt.

Alle Daten auf einen Blick
Innenstadtbüro, Kuhstraße 13 in Lüneburg