Erster Kunstpreis für Musik und Theater 2019 geht an Olaf Schmidt (27.09.2019)

Gemeinsame Presse-Information der Hansestadt Lüneburg und des Theaters Lüneburg

Olaf Schmidt. Foto: Dan HannenLüneburg. Olaf Schmidt, Ballettdirektor und Choreograf am Theater Lüneburg seit 2013, erhält den Kunstpreis für Musik und Theater der Hansestadt Lüneburg. Der Kunstpreis wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben, künftig wird die Stadt alle zwei Jahre einen Künstler / eine Künstlerin bzw. einen Kulturschaffenden aus diesen Sparten fördern. Mit der Vergabe des aktuellen Kunstpreises an den Choreographen Schmidt prämiert das Kuratorium, wie es in der Begründung heißt, Schmidts großartiges Engagement für die künstlerisch-inhaltliche Weiterentwicklung des Theater Lüneburg, die damit verbundene Zielgruppenerweiterung und die Entwicklung/ Produktion von ausgezeichneten Musiktheater-inszenierungen.

Vor seiner Karriere an der Bühne studierte Olaf Schmidt. (56) Sport und Biologie in seiner Heimatstadt Berlin. 1984 ließ er sich an der Ballettakademie Hans Vogel ausbilden. Daneben arbeitete er als Tänzer und Schauspieler an der Freien Volksbühne Berlin. Olaf Schmidt wirkte als Choreograph und Ballettdirektor an Theatern in Kaiserslautern, Karlsruhe, Regensburg und seit der Spielzeit 2013/14 am Theater Lüneburg. Neben der Theaterarbeit in Deutschland arbeitete er als Tänzer, Ballettmeister und Choreograph in Brasilien, London, China, Spanien und Italien.

Seit Beginn seiner Tätigkeit als Ballettdirektor in Lüneburg hat Olaf Schmidt Tanzstücke und Musiktheaterinszenierungen entwickelt, die, so die Jury, das Publikum begeisterten, die Besucherzahlen in der Sparte Tanz verzeichneten seither eine Steigerung um 100 Prozent. Die Entscheidung für Schmidt fiel  bei insgesamt drei eingereichten Vorschlägen mit einer sehr deutlichen Stimmenmehrheit. Zur Jury zählen die städtische Kulturreferentin Katrin Schmäl, die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Partnerschaft, Birte Schellmann, sowie weitere Ausschussmitglieder, der Intendant der Theater Lüneburg GmbH, Hajo Fouquet, und der Leiter der Musikschule Lüneburg, Ulrich Petersen. Beratend gehörten dem Kuratorium in diesem Jahr an Hans-Martin Koch, Kultur-Autor der Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Margit Weihe vom Theater e.novum und Axel Bornbusch von der Clubkulturwerke GmbH.

Der Kunstpreis der Hansestadt Lüneburg für Musik und Theater 2019 ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert, das aus privaten Spenden bereitgestellt wird. Der Preis kann für Lebensleistungen oder als Förderpreis für Projekte vergeben werden. Der neue Kunstpreis, der Musik- und Theater-Schaffende hervorheben soll, ergänzt den bereits länger existierenden Dr.-Hedwig-Meyn-Preis, mit dem die Stadt Künstlerinnen und Künstler der Sparten Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur, Dichtung und Schriftstellerei auszeichnen kann. Beide Preise werden im Wechsel vergeben.

Die feierliche Übergabe des Kunstpreises an Olaf Schmidt findet voraussichtlich am 7. November im Lüneburger Rathaus statt.