Gratis-Busse im Advent sind leider nicht möglich (03.12.2020)

(sp) Lüneburg. Es war der große Wunsch der Hansestadt Lüneburg und auch mit avisiert für das Unterstützungspaket für den Einzelhandel. Doch nach vielen Gesprächen auch bis heute (2. Dezember 2020) noch, steht jetzt leider unumstößlich fest: Das Gratis-Busfahren an den Adventssamstagen im Landkreis Lüneburg kann nicht verwirklicht werden. Verfahrensrechtliche Gründe sprechen dagegen, da Lüneburg Teil des Hamburger Verkehrsverbundes ist und der zeitliche Vorlauf für die Einbindung zu optimistisch kalkuliert worden war. Die Hansestadt Lüneburg kann diese, mit 32.000 Euro Haushaltsmitteln ins Unterstützungspaket eingepreiste, Leistung nicht anbieten.

Das Unterstützungspaket bietet aber weiterhin die 10-Euro-Gutscheine für Besucher aus Stadt oder Landkreis Lüneburg, wenn diese an einem Adventssamstag oder auch am 2. Januar 2021 mit dem Rad in die Stadt kommen (1 Gutschein pro Person in der gesamten Zeit).
Außerdem bieten zahlreiche Parkhäuser in der Innenstadt kostenloses Parken an den Sonnabenden, 5. / 12., 19. Dezember und 2. Januar 2021 an.