Großbaustelle Lösegrabenwehr auf der Zielgeraden – Sperrung wird über die Weihnachtszeit aufgehoben (23.11.2021)

Ein Kran zieht Spundwandbohlen an der Großbaustelle Lösegrabenwehr aus der Ilmenau. Foto: Hansestadt LüneburgHANSESTADT LÜNEBURG. Zehn Meter lang und viele Tonnen schwer sind die gigantischen Spundwandbohlen, die ein Kran in diesen Tagen aus der Ilmenau herauszieht. Mit dem Entfernen der Spundwand aus der Ilmenau ist ein weiterer wichtiger Schritt geschafft an der Großbaustelle Lösegrabenwehr, erklärt Jörg Silex, Brückenbauer der Hansestadt Lüneburg: „Die neuen Notverschlüsse wurden erfolgreich eingebaut und der Beton ist mittlerweile ausgehärtet, so dass wir die Spundwand nicht mehr benötigen.“ In einem nächsten Schritt ab voraussichtlich 8. Dezember werden die fehlenden beiden Wehrklappen wieder eingebaut. „Leider kam es bei der Sanierung der Wehrklappen aufgrund von Lieferengpässen bei einigen Bauteilen zu Verzögerungen“, erklärt Silex. Dadurch kann die Baustelle anders als geplant nicht in diesem Jahr abgeschlossen werden. „Einige wenige Restarbeiten werden wir erst im Januar erledigen können, wenn es die Witterung zulässt“, sagt Silex.

Zu diesen Restarbeiten zählen unter anderen Arbeiten zur Uferbefestigung oberhalb der Wehranlage sowie der Bau einer Slipanlage, mit der die AGL künftig ihre Boote dort zu Wasser lassen wird. Für diese Arbeiten muss der Wasserstand der Ilmenau mit Hilfe aller drei Wehrklappen gesenkt werden. „Etwa eine Woche lang wird dann ab Höhe Lösegrabenwehr kaum Wasser durch die Ilmenau fließen“, erklärt Silex.

Zwischen Weihnachten und Neujahr und bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten wird die Baustelle soweit geräumt, dass Fußgänger und Radfahrer die Brücke über das Lösegrabenwehr nutzen können.

Begonnen hatten die Arbeiten zur Rundum-Erneuerung des Lösegrabenwehrs im April dieses Jahres. Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro.