Hobbygärtner aufgepasst! – Saatgut leihen in der Zweigstelle Kaltenmoor der Ratsbücherei (30.04.2021)

Miriam Schnitzler, Bundesfreiwilligendienstlerin in der Zweigstelle Kaltenmoor, sortiert das Saatgut ein, das sich Hobbygärtnerinnen und -gärtner ab sofort kostenlos leihen können. Foto: Hansestadt LüneburgHANSESTADT LÜNEBURG. – Wer Spaß am Aussäen von Pflanzen hat, wird ab sofort in der Zweigstelle Kaltenmoor der Ratsbücherei fündig und zwar in der sogenannten Saatgutbibliothek. Passend zur Jahreszeit können Hobbygärtnerinnen und -gärtner neben Büchern auch nach Saatgut stöbern. Ist das gesuchte Saatgut dabei, kann es kostenlos mitgenommen und zu Hause im Garten oder Balkonkasten gepflanzt werden.

Die Saatgut-Bibliothek besteht aus sortenreinem Saatgut, das nicht genverändert wurde. Nach der Ernte bringen die Gärtnerinnen und Gärtner es idealerweise wieder zurück in die Bibliothek, damit auch andere ihre Gärten damit begrünen können. Dafür werden einfach die reifen Früchte getrocknet.  „Bibliotheken sind längst nicht mehr nur Leseratten vorbehalten. Sie sind Orte der Gemeinschaft, an denen nicht nur Wissen und Geschichten geteilt werden können, sondern eben auch Saaten.“, erläutert Saskia Kussin, stellvertretende Leiterin der Ratsbücherei. Die Idee einer Saatgut-Bibliothek haben Studentinnen der Leuphana Universität in die Zweigstelle Kaltenmoor gebracht.

Welches Saatgut nun in der Zweigstelle Kaltenmoor darauf wartet, eingepflanzt zu werden, ist im Online-Katalog der Ratsbücherei aufgelistet.

Die Zweigstelle der Ratsbücherei ist wie folgt geöffnet: Dienstag, 9.30-18 Uhr, Mittwoch: 9.30 -12.30 Uhr, Freitag 9.30-17 Uhr