Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen der Hansestadt Lüneburg

Kinder der Kita Marienplatz schenken dem Rathaus Weihnachtsglanz (01.12.2020)

Bürgermeister Eduard Kolle tauscht mit den Kindern der Kita Marienplatz Süßigkeiten gegen selbstgebastelten Baumschmuck. Foto: Hansestadt Lüneburg (sp) Lüneburg. Mit bunten Sternen, Papier-Tannenbäumen und Girlanden in den Händen stehen die Kinder verteilt auf der Treppe vor der Kita am Marienplatz und stimmen das altbekannte „Oh Tannenbaum“ an. Ihr Zuschauer mit Abstand ist Bürgermeister Eduard Kolle, der kurzerhand mitsingt. Ein ungewohntes Bild, das sich zum Start in die Adventszeit gezeigt hat. In früheren Jahren haben die Kinder ihren selbstgebastelten Weihnachtschmuck ins Rathaus gebracht, um dort den Weihnachtsbaum schmücken. Doch die geltenden Hygieneregeln erlauben es ihnen derzeit nicht.

Um trotzdem Weihnachtsglanz in die Eingangshalle vom Rathaus zu zaubern, haben es sich die Kinder auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, Baumschmuck zu basteln. Liebend gerne hat Bürgermeister Eduard Kolle den kleinen Botengang in die Kita nebenan übernommen, um die Basteleien abzuholen. Gerührt vom stimmungsvollen Empfang der Kinder überreichte er ihnen im Tausch gegen den Baumschmuck Süßigkeiten. „Das habt ihr toll gemacht. Da werden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus aber freuen“, verabschiedete sich der Bürgermeister, die Kiste mit dem Weihnachtsbaumschmuck unter den Arm geklemmt, bevor er sich auf den Weg zurück ins Rathaus machte.

Weihnachtselfen schmücken die vier Meter hohe Nordmanntanne mit den Basteleien aus der Kita Marienplatz. Foto: Hansestadt Lüneburg Helfende Hände nahmen ihm dort die prall gefüllte Kiste ab und schmückten die 4 Meter hohe Nordmanntanne bis in die Spitze mit den von den Kindern gebastelten Sternen, Tannenbäumen, Girlanden und Kerzen aus Papier.

Das Rathaus ist zwar zurzeit nur für dringende Anliegen geöffnet. Wer aber in den kommenden Wochen die schwere Tür zum Rathaus aufstößt, kann dank der fleißigen Bastler aus der Kita Marienplatz einen Blick auf einen glanzvollen Weihnachtsbaum werfen und einen Moment besinnliche Weihnachtsstimmung tanken

BU Weihnachtsbaum: Weihnachtselfen schmücken die vier Meter hohe Nordmanntanne mit den Basteleien aus der Kita Marienplatz. Foto: Hansestadt Lüneburg