Klimastreik führt am Freitag 24. September 2021, durch die Lüneburger Innenstadt (23.09.2021)

HANSESTADT LÜNEBURG. – Mit 500 bis 800 Personen rechnet die Organisation Fridays for future am morgigen Freitag (24. September 2021) in Lüneburg zum Klimastreik. Geplant ist in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr eine Auftaktkundgebung sowie eine Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. Dazwischen ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Am Ochsenmarkt, Marienplatz, Neue Sülze und Wallstraße zunächst zum Clamartpark, wo eine Zwischenkundgebung geplant ist. Dann geht es weiter über die Rote Straße, Am Sande, Am Berge, An den Brodbänken und Rosenstraße wieder hoch zum Marktplatz.

Mit Verkehrsbehinderungen ist in der Zeit auf der gesamten Strecke zu rechnen, vor allem auch was den Busverkehr angeht. Aufgrund des in diesen Tagen aufgebauten Freizeitparks auf dem Platz Am Sande und des bevorstehenden Erlebnissonntags fahren die Innenstadtlinien bis einschließlich Sonntag die üblichen Ausweichhaltestellen an (zu näheren Infos darüber: siehe auch unsere Information für Medien und Öffentlichkeit dazu vom 17. September 2021).