Lüneburg bekommt Trinkwasserspender in der Innenstadt (03.12.2019)

(sp) Lüneburg. Jederzeit und kostenlos das gute Lüneburger Trinkwasser genießen – das soll Bürgerinnen und Bürgern sowie Besuchern der Hansestadt bald möglich sein. „Wir wollen im kommenden Jahr drei Trinkwasserspender im Innenstadtbereich aufstellen“, kündigt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßen- und Ingenieurbau, an. Als mögliche Standorte sind der Rathausmarkt, die Große Bäckerstraße, der Platz Am Sande und die Grapengießerstraße im Gespräch. Weitere Trinkwasserspender sollen 2021 im Kurpark und am Kreideberg hinzukommen. Zur Finanzierung hat die Hansestadt jeweils 25.000 Euro für das nächste und das übernächste Jahr im Haushalt angemeldet.

Die Stadt Lüneburg will damit nicht nur einen zusätzlichen Service für Bürger sowie Besucher bieten, sondern vor allem auch den Verbrauch von Einwegflaschen aus Plastik reduzieren. Immer mehr Menschen haben Mehrwegtrinkflaschen bei sich und füllen diese unterwegs nach. „Diese Entwicklung wollen wir mit den Trinkwasserspendern in Lüneburg unterstützen“, so Hesebeck.