Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen der Hansestadt Lüneburg

Claudia Kalisch tritt ihr Amt als Oberbürgermeisterin an (01.11.2021)

Claudia Kalisch an ihrem ersten Tag als Lüneburgs Oberbürgermeisterin. Foto: Hansestadt LüneburgHANSESTADT LÜNEBURG. Zum ersten Mal in der Geschichte lenkt eine Frau die Geschicke der Hansestadt: Claudia Kalisch hat heute das Amt der neuen Oberbürgermeisterin angetreten. „Die Lüneburgerinnen und Lüneburger haben ihr Vertrauen in mich gesetzt, dass ich als Oberbürgermeisterin etwas bewegen kann. Jetzt freue ich mich darauf, genau das zu tun – gemeinsam mit den Menschen dieser Stadt“, betonte Kalisch an ihrem ersten Tag im Rathaus.

Die Grünen-Politikerin folgt auf Ulrich Mädge (SPD), der sich nach 30 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Zum Empfang im Rathaus überreichte Gabriele Lukoschek, Erste Stadträtin und Kämmerin, Lüneburgs neuer Oberbürgermeisterin symbolisch einen großen Schlüssel. „Dies ist nicht nur der Schlüssel zum Rathaus, es ist der Schlüssel zu vielen Einrichtungen, Institutionen und Tochtergesellschaften“, so Lukoschek.

Kalisch bedankte sich für den herzlichen Empfang und nahm den Schlüssel entgegen: „Dies ist der Schlüssel zur Verantwortung, den ich mit großer Freude entgegennehme“, bedankte sich die neue Oberbürgermeisterin. „Ich möchte, dass er auch der Schlüssel zu den Menschen sein wird – zu allen, die für die Stadt arbeiten und zu allen, für die unsere Stadt ein Zuhause ist.“  

Lüneburgs neue Oberbürgermeisterin, Claudia Kalisch (r.), erhielt am Montagmorgen im Rathaus die Schlüssel für ihre neue Wirkungsstätte aus den Händen der Ersten Stadträtin, Gabriele Lukoschek.  Foto: Hansestadt LüneburgIn ihren ersten Tagen im Rathaus nimmt Kalisch vor allem Termine innerhalb des Hauses wahr, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die vielen Dezernate, Fachbereiche und Bereiche besser kennenzulernen. Neben ersten offiziellen Terminen stehen natürlich auch Presse- und Fototermine im vollen Kalender der Oberbürgermeisterin. Bald sollen erste Termine für Sprechstunden für die Lüneburgerinnen und Lüneburger folgen.

Wer Lüneburgs neue Oberbürgermeisterin, Claudia Kalisch, kontaktieren möchte, erreicht sie per E-Mail unter der Adresse Claudia.Kalisch@stadt.lueneburg.de.
Wer möchte, kann auch den Weg über die Chefsekretärin, Irma Pazer, wählen, Telefon 04131 309-3111, oder per E-Mail unter Irma.Pazer@stadt.lueneburg.de.