Martinimarkt am Donnerstag, 7. November, bietet Alltägliches und Kurioses – bitte Verkehrshinweise ab Mittwoch beachten (01.11.2019)

Martinimarkt rund ums Lüneburger Rathaus (Symbolbild), immer wieder eine besondere Atmosphäre. Collage: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Wenn rund um das Lüneburger Rathaus sich wieder der Duft von Kräuterbonbons und Bratwurst mit der Geräuschkulisse aus Marktschreiern und Kinderkarussell mischt, dann ist Martinimarkt in Lüneburg. Am kommenden Donnerstag, 7. November 2019, ist es wieder soweit. Mehr als 90 Händler und Stände erwartet die Hansestadt auf dem Marktplatz sowie auf den Straßen Am Markt, Waagestraße, An der Münze sowie in Teilbereichen Am Ochsenmarkt und an den Brodbänken. Von A wie Autopflege-Artikel über H und K wie Haushalts- und Kurzwaren bis Z wie Zubehör für den Staubsauer ist dann wieder Alltägliches und Kurioses zu erstehen, dazu Obst, Käse, Wurst und jede Menge anderer Leckereien, das alles in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.

Der Martinimarkt ist Besuchermagnet weit über die Grenzen Lüneburgs hinaus. Diese sollten daher, wenn möglich, mit dem Bus anreisen oder für ihr Auto Parkmöglichkeiten zum Beispiel an den Sülzwiesen oder in den Parkhäusern nutzen. Denn es wird voraussichtlich voll in der Stadt.

Die wichtigsten Verkehrshinweise auf einen Blick – Achtung, sie gelten teils schon ab dem Vortag (6. November):

Sperrungen
Die Aufbauarbeiten beginnen bereits am Mittwoch, 6. November. Nach dem Wochenmarkt gegen 15 Uhr werden dann die Straßenzüge Am Markt, Waagestraße und An der Münze auch für berechtigten Fahrzeuge gesperrt. Von der Sperrung ausgenommen sind die Straßen Am Ochsenmarkt und An den Brodbänken / Rosenstraße. Hier dürfen Busse, Taxen und der berechtigte Lieferverkehr weiterhin fahren. Da allerdings Am Ochsenmarkt und An den Brodbänken ebenfalls Martinimarktstände aufgebaut werden, bittet die Stadtverwaltung darum, hier besonders vorsichtig unterwegs zu sein.

Parkplätze
Die üblicherweise am Abend freigegebenen Parkmöglichkeiten im verkehrsberuhigten Geschäftsbereich in der Bardowicker Straße, Am Markt und Am Ochsenmarkt können am Mittwoch und Donnerstag nicht genutzt werden.

Von Sperrungen betroffen ist auch der Marienplatz. Der Parkplatz einschließlich der Sonderparkplätze für Schwerbehinderte ist ab Mittwochabend gesperrt. Die Sonderparkplätze für Schwerbehinderte Am Markt, An der Münze und in der Waagestraße müssen ebenfalls entfallen. Als Ersatz richtet die Stadt in der Parkbucht Reitende-Diener-Straße am Amtsgericht sowie gegenüber in der Kurzparkzone mehrere Sonderparkplätze für Schwerbehinderte ein.

Taxi
Der Taxenstand Am Markt vor dem Geschäft Tom Tailor wird von Mittwochnachmittag bis zum Ende des Martinimarktes am Donnerstag in den Straßenzug Am Markt vor das Landgericht verlegt.

Alle Sperrungen werden am Donnerstagabend, 7. November, gegen 20 Uhr wieder aufgehoben.