Neuer Entsorger für gelbe Säcke in der Hansestadt Lüneburg ab dem 1. Januar 2020 (30.12.2019)

(sp) Lüneburg. Zum neuen Jahr wechselt in der Hansestadt Lüneburg das Abfuhrunternehmen für die Entsorgung der gelben Säcke. Vertragspartner der dualen Systeme und somit künftig mit der Einsammlung und Verteilung der gelben Säcke in Lüneburg beauftragt ist die Firma Abfallbeseitigung H. Cohrs GmbH aus Soltau. Für Bürgerinnen und Bürger ändert sich dadurch nichts. Sie bekommen die gelben Säcke nach wie vor in den bekannten Verteilerstellen ausgehändigt und stellen die gelben Säcke am Abfuhrtag an die Straße.

Das Abfuhrunternehmen Cohrs wird zum Jahresbeginn damit starten, alle Verteilerstellen in der Hansestadt mit den neuen Säcken auszustatten. Die alten Säcke können aber ebenso weiterhin verwendet werden. Auch die Haushalte sollen anschließend mit einer Rolle ausgestattet werden – die Verteilung ist für Januar und Februar geplant.

Bei Fragen oder Beschwerden rund um die Entsorgung des gelben Sackes können Bürgerinnen und Bürger sich direkt an die Firma Cohrs wenden unter der Service-Nummer  0800 - 479 26 71. Die Telefonnummer ist auf dem aktuellen Abfuhrkalender für 2020 zu finden.

Zum Hintergrund: Der Vertrag mit dem bisher tätigen Abfuhrunternehmen in Lüneburg läuft zum 31.12.2019 aus. Im Frühjahr 2019 musste deshalb die Neuvergabe ausgeschrieben werden.