Neuer Rad- und Fußweg an der Friedrich-Ebert-Brücke: Vollsperrung für Fußgänger und Radfahrer ab voraussichtlich 18. Juni (16.06.2020)

Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Wesentlich breiter wird er werden, der neue Radweg an der Friedrich-Ebert-Brücke zwischen Willy-Brandt-Straße und der Zufahrt zum Ilmenaugarten. Denn auf diesem Teilstück ist der Zweirichtungsradweg nicht nur zu schmal, sondern auch holperig und marode. Auch müssen die Straßenleuchten, die derzeit zwischen Geh- und Radweg stehen, an den Rand versetzt werden, um künftig auch ein sicheres Überholen von Radfahrern zu ermöglichen.

Der Weg wird mit dem bekannten roten und grauen Betonsteinpflaster hergestellt. Beginnen werden die Baumaßnahmen voraussichtlich am 18. Juni, insgesamt nehmen die Arbeiten mindestens einen Monat in Anspruch. In dieser Zeit ist der Bereich der Friedrich-Ebert-Brücke für Radfahrer und Fußgänger voll gesperrt. „Dadurch können wir einen schnellen und sicheren Ausbau gewährleisten“, erklärt Lüneburgs Radverkehrsbeauftragter Sebastian Heilmann.

Fußgänger und Radfahrer, die zwischen Kaltenmoor und Innenstadt unterwegs sind, werden während der Baumaßnahme über den Ilmenaugarten umgeleitet. Aus Kaltenmoor in Richtung Bockelsberg wir der Verkehr über den Wilschenbruch geleitet (Pirolweg/Amselbrücke). „Wir stellen eine umfassende und detaillierte Umleitungsbeschilderung auf, wie man sie sonst nur aus dem Autoverkehr kennt“, kündigt Heilmann an.

Mit dem Ausbau des Radwegs entlang der Friedrich-Ebert-Brücke stellt die Hansestadt Lüneburg die Radwegeverbindung entlang der Hauptroute Kaltenmoor-Innenstadt fertig. „Diese Maßnahme ist die erste einer großen Anzahl an Maßnahmen, die wir im Rahmen der Radverkehrsstrategie in den kommenden Jahren in Lüneburg umsetzen wollen“, sagt Heilmann.