Neues Gerät soll Bockelsberg-Teich künftig mehr Luft verschaffen (22.03.2019)

Gemeinsame Presse-Information der Hansestadt Lüneburg / Bereich Umwelt und der AGL Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH

Mitarbeiter der AGL bringen den Teichbelüfter zum Einsatz. Foto: Archivbild der AGL(sp) Lüneburg. Der solarbetriebene Teichbelüfter der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) wird von März bis voraussichtlich Ende Oktober probeweise auf dem großen Bockelsbergteich mit Insel eingesetzt. Wie Ann-Kathrin Rabe, Ingenieurin für Wasser- und Bodenmanagement im Bereich Umwelt der Hansestadt erläutert, ist das Ziel „den Sauerstoffgehalt im Teich zu erhöhen, die Lebensbedingungen für Mikroorganismen zu verbessern und die Algenbildung zu verringern. Außerdem wird der Abbau des organischen Schlamms gefördert.“ Der Versuch startet voraussichtlich am kommenden Mittwoch, 27. März 2019, denn jetzt werden die Tage wieder länger, das heißt auch mehr Sonnenschein – Voraussetzung für den Einsatz.

Für die AGL erläutert Geschäftsführer Lars Strehse: „Ausgerüstet ist der Teichbelüfter mit einem speziellen Rührwerk in der geometrischen Form eines Oloiden. Von diesem Rührwerk werden rhythmische Impulse erzeugt, welche das Tiefenwasser nach oben fördern und anschließend im rechten Winkel ableiten. Dadurch entsteht eine gerichtete, weitreichende Strömung. Je nach Eintauchtiefe des Oloid wird Sauerstoff in das Wasser eingemischt.“ Dieser vermische sich im Gewässer, so dass es langfristig zu einer höheren Sauerstoffsättigung komme. „Das Algenwachstum und die Bildung von Teppichen aus Wasserlinsen werden eingedämmt.“

Der Teichbelüfter läuft voraussichtlich 10 bis 12 Stunden am Tag, je nach Sonnenintensität. Nach Sonnenuntergang schaltet er sich automatisch ab. Betriebsgeräusche sind als gleichmäßiges Plätschern wahrzunehmen. Die Wälzbewegung des Rührkörpers verursacht kaum Scherkräfte, sodass für die Wasserlebewesen keine Gefahr entsteht. Ob das Verfahren auch tatsächlich zu der erwarteten Verbesserung der Wasserqualität führt, wird ein beauftragtes Labor regelmäßig überprüfen.