On Tour: Die Zukunftsstadt kommt zu Euch! (25.08.2020)

Lüneburg. Im Rahmen des großen Bürgerbeteiligungsvorhabens „Lüneburg. Die Zukunftsstadt“ ist das Team aus der Waagestraße 1 erstmals am kommenden Freitag und Sonnabend in verschiedenen Stadtteilen unterwegs. Mit zwei „On Tour“- Infoständen wollen die Stadtforscher in Zusammenarbeit mit dem Stadtentwicklungsbüro Urbanista diejenigen ansprechen, die noch nicht an der großen Online-Umfrage teilgenommen haben.

An einer 7x7 Meter großen Karte, die als Teppich an diesem Stand ausliegt, können, die Standbesucher ihre Lieblingsplätze markieren oder Orte kennzeichnen, die noch verbesserungswürdig sind.

Diese Aktion ist quasi eine Umsetzung der großen Online-Umfrage, die bereits seit Anfang Juli auf der Homepage www.lg2030.de verfügbar ist, in die richtige Welt. Sie dient dazu, das Stimmungsbild aller Lüneburger*innen zu ermitteln und alle Interessierten in den Stadtentwicklungsprozess über die nächsten zehn Jahre stetig einzubinden.

Indem die Menschen mit der „On-Tour“-Veranstaltung vor Ort direkt angesprochen werden, erhoffen sich die Zukunftsstadt-Mitarbeiter die aktive Teilnahme aller Bevölkerungsgruppen der Hansestadt.

Wann und wo?

• On-Tour Stand 1: am Freitag, 28. August 2020, in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem St. Stephanus-Platz im Stadtteil Kaltenmoor, parallel zum Wochenmarkt.
  • On-Tour Stand 2: am Sonnabend 29. August 2020 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz des Garbers-Centers im Häcklinger Weg 66 in Lüneburg.

Wer nicht vorbeischauen kann, hat noch bis zum 5. September 2020 die Möglichkeit, an der großen Online-Umfrage rund um Lüneburg teilzunehmen. Sie ist unter folgendem Link zu finden: https://www.lueneburg2030.de/leitbild/