Online-Terminvergabe beim Bürgeramt wieder möglich – Abholung von Ausweisdokumenten wieder im Hauptgebäude (01.11.2021)

(sp) Lüneburg. Bürgerinnen und Bürger können ab heute, 1. November 2021 wieder Termine für Anliegen in der Meldebehörde online vereinbaren unter www.hansestadtlueneburg.de/termin. „Die Online-Termine können zwei Wochen im Voraus gebucht werden“, erklärt Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten. Darüber hinaus können Termine per E-Mail, über das Rückrufformular unter www.hansestadtlueneburg.de/rueckrufformular oder telefonisch vereinbart werden. Aufgrund von Personalmangel kann die telefonische Erreichbarkeit der Meldebehörde zwischenzeitlich allerdings eingeschränkt sein. Wer keine Möglichkeit hat, sich online oder telefonisch zu melden, kann auch vor Ort einen Termin an der Infotheke im Bürgeramt vereinbaren.

Abholung Ausweisdokumente
Das Bürgeramt informiert außerdem darüber, dass fertige Ausweisdokumente wie Personalausweise oder Reisepässe ab dem 1. November 2021 wieder im Hauptgebäude und ohne Termin abgeholt werden können: jeweils montags und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie dienstags von 14 bis 17 Uhr. Vor Ort gibt es coronabedingt keinen Wartebereich.

Standesamt
Auch im Standesamt steht die Onlineterminvergabe ab dem 1. November 2021 wieder zur Verfügung. Die Beantragung von Personenstandsurkunden erfolgt weiterhin schriftlich oder online. Das komplette Onlineangebot des Bürgeramts ist zu finden unter www.hansestadtlueneburg.de/buergeramt.

Fundbüro
Das Fundbüro hat ab dem 1. November 2021 wieder an zwei Tagen geöffnet und zwar immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Darüber hinaus hilft der Online-Service des Fundbüros rund um die Uhr bei der Suche nach verlorenen Gegenständen unter www.hansestadtlueneburg.de/fundbüro.