Pandemie führt zu Mehraufwand bei Wahlen im Herbst – Hansestadt sorgt vor und sucht befristet Mitarbeiter/innen für die Briefwahl (28.04.2021)

HANSESTADT LÜNEBURG. Nicht nur die Wahlen zum Bundestag finden in diesem Herbst statt. – In Lüneburg wählen die Bürgerinnen und Bürger …

• ... neben dem Rat der Stadt,
  • auch eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister.
  • Die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften Ochtmissen und Oedeme wählen jeweils einen neuen Ortsrat.
  • Da Lüneburg kreisangehörige Stadt ist, nehmen die Lüneburger Wahlberechtigten auch an der Wahl zum Kreistag des Landkreises Lüneburg teil.

„Die Zahl derer, die ihre Stimme lieber per Briefwahl abgeben, dürfte in diesem Jahr, dass durch die Corona-Pandemie beherrscht wird, deutlich zunehmen.“, erläutert Wahlorganisator Markus Hellfeuer. Zur Vorbereitung der Wahlen sucht das Wahlamt der Hansestadt Lüneburg daher engagierte Bürgerinnen und Bürger, die als Mitarbeiter des Wahlamtes zur Durchführung der Briefwahl tätig werden.

Neben der Möglichkeit, ganz nah am Geschehen zu sein und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, wird ein befristeter Arbeitsvertrag für den Einsatz vom 6. August bis zum 6. Oktober angeboten. Die Tätigkeit im Briefwahlbereich setzt keine besonderen Kenntnisse voraus. Was wichtig ist, wird in einer internen Schulung vermittelt.

Als Arbeitgeber erwartet die Hansestadt Lüneburg Zuverlässigkeit und Flexibilität. Vor allem an den Wahlwochenenden (12. und 26. September 2021) steht ein Einsatz von Freitag bis Sonntag an.

Zu den Aufgaben der künftigen Mitarbeitenden gehört unter anderem

• die Bearbeitung von Wahlscheinanträgen,
  • die Sortierung eingehender Wahlbriefe,
  • die Zusammenstellung und Ausstattung der Wahlvorstände mit Wahlmaterialien und
  • die Archivierung der Wahlunterlagen.

Bewerben können sich Interessierte noch bis einschließlich Sonntag, 9. Mai 2021, im Bewerberportal der Hansestadt Lüneburg: https://bewerbung.hansestadtlueneburg.de/.