Rad- und Fußweg an der Dahlenburger Landstraße wird verbreitert – Arbeiten beginnen am Montag (25.09.2020)

(sp) Lüneburg. Die Dahlenburger Landstraße ist ab Montag, 28. September 2020, zwischen dem Akazienweg und der Walter-Bötcher-Straße abschnittsweise nur einspurig befahrbar. Grund ist der Neubau der dortigen Nebenflächen und die gleichzeitige Verbreiterung des stadteinwärts führenden Radweges.

„Dieser Abschnitt der Dahlenburger Landstraße wird sehr stark von Radfahrern genutzt. Dort sind zum Beispiel viele Schulkinder, Berufsschüler und Arbeitende aus dem Technologiezentrum unterwegs“, sagt Sebastian Heilmann, Mobilitätsreferent der Hansestadt Lüneburg. „Wir wollen den Abschnitt für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen.“

Hierfür wird der Radweg auf 1,60 Meter verbreitert – plus 75 Zentimeter breite Sicherheitsflächen zu den parkenden Fahrzeugen. Der Gehweg, der sich in einem teilweise maroden Zustand befindet, wird ebenfalls erneuert.

„Wir wenden erstmals eine ökologische Pflastertechnik an, die besonders wurzelschonend verbaut wird und dauerhaft gut befahrbare Radwegeflächen bietet. So können wir die prominente alte Baumallee entlang der Dahlenburger Landstraße erhalten“, sagt Heilmann. „Der Grünstreifen wird vergrößert, dafür wird es weniger Parkplätze für Autos geben.“ Sollte sich die neue Technik bewähren, könne sie zum neuen Standard im Radwegebau werden, erläutert Heilmann.

Fußgänger können die Dahlenburger Landstraße während der Bauzeit an den Ampeln an der Igelschule sowie über eine mobile Ampel an der Einmündung Walter-Bötcher-Straße queren. Der Fahrzeugverkehr wird durch die Baustellenampel einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Bushaltestelle nahe der Grundschule kann nicht genutzt werden. Buskunden weichen bitte auf die Haltestellen Hagen Wendeplatz oder Wacholderweg aus.

Die beschriebenen Arbeiten am Teilabschnitt zwischen dem Akazienweg und der Walter-Bötcher-Straße sollen nach vier Wochen abgeschlossen sein, die gesamte Baumaßnahme an der Dahlenburger Landstraße soll etwa bis Weihnachten andauern.