Radweg entlang der Buchholzer Bahn eröffnet (23.01.2020)

Weihten den neuen Radweg offiziell ein (v. l.): Mobilitätsbeauftragter Sebastian Heilmann, Stadtrat Markus Moßmann, Verkehrsplanerin Tanja Berg sowie die Mitglieder des Ochtmisser Ortsrats Jens Kiesel, Sylvia Witt, Ortsbürgermeister Jens-Peter Schultz, Frank Soldan (beide auch vertreten im Stadtrat) und Henry Nega. Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Der erste Abschnitt ist geschafft: An der Buchholzer Bahn ist am Mittwoch, 22. Januar 2020, der Radweg zwischen An der Beeke und dem Ortsteil Ochtmissen offiziell eröffnet worden. Rege und mit Begeisterung genutzt wird der 500 Meter lange Radweg aber schon seit Tagen.

Ortsbürgermeister Jens-Peter Schultz: „Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte. Für Ochtmissens Anbindung und gerade für Radpendelnde bringt der neue Weg eine enorme Entlastung und dank der zusätzlichen Beleuchtung auch ein höheres Sicherheitsempfinden in den dunklen Monaten.“ Das sieht der Ochtmisser Ortsrat, der sich im Sommer 2018 bereits für den Radweg ausgesprochen hatte, ebenso. Langfristig sei der Lückenschluss in Richtung Bardowick – und damit die Radanbindung auch an den Bardowicker Bahnhof – gerade für den Norden Lüneburgs attraktiv.

Der Ausbau der Ortsverbindungen zwischen Bardowick, Vögelsen und Lüneburg in mehreren Bauabschnitten ist nach intensiver und konstruktiver Diskussion vom Verkehrsausschuss beschlossen worden. Mit dem ersten fertigen Teilabschnitt wurde nun auch eine Netzergänzung im Sinne der Radverkehrsstrategie geschaffen. Diese war im vergangenen Jahr ebenfalls vom Verkehrsausschuss beschlossen worden.

Markus Moßmann, Stadtrat für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht, erklärte hierzu, dass die Verwaltung im Rahmen der Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg Lüneburg-Hamburg eine Führung über den Imkerstieg in Ochtmissen eingebracht habe. Zwar stünden noch weitere Gespräche mit der Metropolregion Hamburg aus, jedoch sei der Imkerstieg bereits die Vorzugsvariante. „Hier bleibt die konkrete weitere Entwicklung abzuwarten. Wir sind aber guter Dinge, dass wir zeitnah in die Planung für die weiteren Bauabschnitte gehen können. Erst einmal freuen wir uns aber, dass wir über die Buchholzer Bahn auf einer Nebenroute – quasi ohne Verkehr – eine Ergänzung des Radwegenetzes in Richtung Innenstadt geschaffen haben.“

Der jetzt fertiggestellte Abschnitt entlang der Buchholzer Bahn ist auf 2,50 Metern Breite mit einer witterungsbeständigen Decke befestigt. Hierbei kam, wie bereits beim Hochweg am Liebesgrund, der Spezialbelag „Hanse-Grand“ zum Einsatz. Das Zweischichtverfahren, mit dem das Granulat aufgetragen wird, gewährleistet, dass Feuchtigkeit entweichen kann und die Deckschicht dabei beständig bleibt. Die Kosten beziffert die Verwaltung auf etwa 95.000 Euro inklusive der neu installierten insektenfreundlichen Beleuchtung; die Schlussrechnung liege noch nicht vor, so Stadtrat Moßmann.