Büchereien in Stadt und Kreis: Aus NBib24 wird die Onleihe Niedersachsen (20.11.2020)

Der niedersächsische Verbund NBib24 benennt sich um in „Onleihe Niedersachsen“. Der neue Name ist wesentlich griffiger als die Abkürzung NBib24, die für „Niedersächsische Bibliotheken 24 Stunden erreichbar“ stand.

Ausleihe + online = Onleihe
Der Begriff „Onleihe“ ist ein Kofferwort aus „online“ und „Ausleihe“ und hat sich als Begriff für die Ausleihe von E-Medien durch Bibliotheken etabliert und soll deshalb auch den Verbund der niedersächsischen Bibliotheken bezeichnen. Die Wortmarke „Onleihe – Bibliothek digital“ ist beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen und der Begriff Onleihe steht im Duden.

Mehr als 100 niedersächsische Bibliotheken im Verbund
Mittlerweile nehmen 145 Bibliotheken aus Niedersachsen am Verbund teil. Wer einen Bibliotheksausweis besitzt und sich online registriert, ist dabei. Neben mehreren Flatrate-Anbietern wie Amazon, die eine monatliche Pauschale erheben, lobte Stiftung Warentest die Onleihe im Jahr 2017 für ihr vielfältiges Angebot und kürte sie zum Preis-Leistungs-Sieger: mit einem gültigen Benutzerausweis einer der am Verbund beteiligten Öffentlichen Bibliotheken haben die Nutzer*innen Zugriff auf den Gesamtmedienpool von mehr als 161.000 Exemplaren und mehr als 30.000 Titeln.

Umfangreiches Angebot für jeden Geschmack
Wer derzeit im Homeoffice arbeitet, hat so Zugriff auf Ratgeberliteratur, kann sich von Zuhause fortbilden und schnell und unkompliziert etwas recherchieren. Auch sonst bietet der E-Medien-Bestand momentan viel Hilfreiches: Koch- und Backbücher um neue Rezepte auszuprobieren, Bilderbücher um Kinder zu beschäftigen, Gesundheitsratgeber sowie Strick- und Bastelbücher. Alle angebotenen E-Medien können bei www.onleihe-niedersachsen.de oder über den Online-Katalog der jeweiligen Bibliothek ausgesucht und entliehen werden.

Onleihe in und um Lüneburg
In Lüneburg und im Landkreis nehmen folgende Bibliotheken am Onleihe-Verbund teil. Bei Fragen zur Onleihe kann man sich gerne an die jeweilige Bibliothek wenden.

• Ratsbücherei Lüneburg: Tel. 04131/3093619 oder Mail ratsbuecherei@stadt.lueneburg.de
  • Bibliothek Adendorf: Tel.: 04131/980950 oder Mail: bibliothek@adendorf.de
  • Bücherei Bardowick im Nikolaihof: Tel. 04131/921522 oder Mail: buecherei@bardowick.de
  • Bücherei Bleckede: Tel. 05852/978040 oder Mail: bibliothek@bleckede.de