Ratsbücherei Kaltenmoor: Ab sofort zusätzliche Ausleihzeiten für Risikogruppen (11.05.2020)

(sp) Lüneburg. Die Zweigstelle der Ratsbücherei in Kaltenmoor als Stadtteilbücherei für Menschen jeden Alters zählt üblicherweise zahlreiche Familien und vor allem Kinder zu ihren Besuchern. Um aber auch Angehörigen der Risikogruppen den Besuch der Bücherei zu ermöglichen, ohne sie gleichzeitig einem erhöhten Ansteckungsrisiko auszusetzen, bietet die Zweigstelle ab sofort eine „Ü60-Ausleihzeit“ außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten an.

Senioren und andere Besucher, für die eine Ansteckung mit dem Corona-Virus ein besonderes Risiko darstellen würde, sind eingeladen, ab sofort donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr die Zweigstelle zu besuchen. Dabei gelten zum Schutz aller die üblichen Beschränkungen wie eine Maskenpflicht und die kontaktlose Rückgabe der Bücher. Außerdem gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, Titel im Online-Katalog unter https://rblg.stadt.lueneburg.de/webopac auszusuchen, per E-Mail oder Telefon zu bestellen und zu einem vereinbarten Termin abzuholen, ohne dabei die Bibliothek betreten zu müssen. Diesen „Take-away-Service“ bieten übrigens alle Zweigstellen der Ratsbücherei weiterhin an.

Die Vorbestellung der Medien ist für alle Büchereien unter der E-Mail-Adresse ratsbuecherei@stadt.lueneburg.de möglich. Telefonisch sind die Zweigstellen einzeln ansprechbar: die Zweigstelle Kaltenmoor unter Telefon 04131 309-3800, die Hauptstelle am Marienplatz unter 309-3619, und die Kinder- und Jugendbücherei unter 309-3622.