Schlichten statt Richten: Hansestadt sucht ehrenamtliche Schiedspersonen (15.06.2020)

(sp) Lüneburg. Sie haben eine vermittelnde Funktion, versuchen im Sinne streitender Parteien eine Lösung zu finden und so teure Auseinandersetzungen vor Gericht zu vermeiden: die Schiedsleute. Getreu dem Motto „Schlichten statt Richten“ sind in der Hansestadt Lüneburg seit vielen Jahren ehrenamtliche Schiedspersonen erste Ansprechpartner für Nachbarschafts- und andere Streitigkeiten. Aktuell sucht die Hansestadt nach Lüneburgerinnen und Lüneburgern, die sich zur Wahl für die nächste Amtsperiode von 2021 bis 2025 aufstellen lassen möchten. Gesucht werden je eine Person sowie eine Stellvertretung für die Schiedsamtsbezirke Nord und Süd.

Wer sich für das Ehrenamt interessiert, muss mindestens 30 Jahre alt und „nach Persönlichkeit und Fähigkeit für das Amt geeignet sein“ – so sieht es das Niedersächsische Schiedsämtergesetz vor. Kerstin Willmanns vom Rechtsamt der Hansestadt erläutert hierzu: „Spezielle Vorkenntnisse nicht erforderlich, mitzubringen sind aber eine gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit schriftliche Vergleichsprotokolle abzufassen und die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsangeboten teilzunehmen sowie etwas Zeit. Wir freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber, die Interesse haben, diese spannende Aufgabe zu übernehmen.“ Wer sich für das Ehrenamt bewerben möchte, muss außerdem seinen Wohnsitz in der Hansestadt Lüneburg haben und darf weder vorbestraft sein noch unter Betreuung stehen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2020. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Schiedspersonen vom Rat der Hansestadt gewählt und anschließend vom Direktor des Lüneburger Amtsgerichts bestätigt und vereidigt. Kerstin Willmanns aus dem Rechtsamt der Hansestadt steht interessierten Lüneburgerinnen und Lüneburgern gern für Fragen zu einer Bewerbung zur Verfügung. Sie ist im Rathaus telefonisch unter 04131 309-3556 zu erreichen oder auch per E-Mail an Kerstin.Willmanns@stadt.lueneburg.de.