Schluss mit Plastikbechern – Kita Häcklingen freut sich über Geschenk von Round Table (12.12.2019)

Kinder und Erzieher der Kita Häcklingen freuen sich über das Geschenk von Christian Liese und Robert Spallek vom Verein Round Table Lüneburg. Foto: privat(sp) Lüneburg. Sie sind leicht, stapelbar und nahezu unzerstörbar – die neuen Becher in der Kita Häcklingen haben darüber hinaus noch einen entscheidenden Vorteil: Sie sind nicht aus Plastik, sondern aus Edelstahl gefertigt. „Wenn Becher sehr oft gewaschen werden, lösen sich irgendwann Mikroplastikteile und das ist nicht gesund“, erklären Christian Liese und Robert Spallek vom Verein Round Table Lüneburg den Kindergartenkindern. Bei ihrem Besuch in der Kita haben sie 150 hochwertige Edelstahlbecher im Gepäck – diese sollen künftig als Zahnputzbecher und Ausflugsbecher verwendet werden, erklärt Kita-Leiterin Britta Heidemann: "Denn im Alltag verwenden wir bereits keine Plastikbecher mehr, sondern Gläser".

Die Spendenaktion ist Teil des bundesweiten Round-Table-Projekts statt-plastik-becher. Der Verein will damit Kinder sensibilisieren, den täglichen Kunststoffeinsatz zu reduzieren. Zugleich soll die Kampagne einen Beitrag leisten zur Vermeidung von Plastikmüll. „In Lüneburg unterstützen wir das Projekt insgesamt mit 600 Bechern und mit über 1800 Euro“, sagt Christian Liese. Die alten Plastikbecher werden bundesweit gesammelt und eingeschmolzen. „Daraus sollen Sitzbänke entstehen“, erklärt Liese den Kindern.