Schnellenberger Weg und Sültenweg: Vollsperrungen ab dem 22. Juli wegen Bauarbeiten (17.07.2019)

Der Sültenweg und der Schnellenberger Weg in Richtung Norden sind vom 22. Juli bis voraussichtlich zum 16. August wegen Deckensanierungsarbeiten gesperrt. Grafik: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Im Zuge des jährlich durchgeführten Deckensanierungsprogramms werden in der Zeit von Montag, 22. Juli bis Freitag, 16. August 2019 der Schnellenberger Weg in Richtung Norden sowie der Sültenweg vollgesperrt. Haltverbote werden im Schnellenberger Weg in Richtung Norden sowie in der Bögelstraße beidseitig auf der gesamten Länge eingerichtet. Die Sperrungen sind erforderlich, weil die Asphaltdecke der betreffenden Fahrbahnabschnitte auf 15 Zentimeter erneuert werden muss. Aus Gründen der Arbeitssicherheit (Abstand zum fahrenden Verkehr) können die Arbeiten nicht unter halbseitiger Sperrung erfolgen. Die Grundinstandsetzung des Streckenabschnitts dient der Ertüchtigung des Stadtrings und kostet 300.000 Euro.

Vollsperrung

• Sültenweg: beidseitig auf der gesamten Länge zwischen Familienzentrum (Kreuzung mit Am Bargenturm/Am Weißen Turm) und Kreuzung mit Am Grasweg/Bögelstraße
  • Schnellenberger Weg: in Richtung Norden zwischen Rewe (Kreuzung mit Vor dem Neuen Tore) und Festplatz/Kiosk (Pieperweg)

Umleitung

• Aus Richtung Süden kommend: Um den Sültenweg in Richtung Norden zu umfahren, ist eine Umleitung über die Sülzwiesen eingerichtet. Dafür wird der Verkehr am Kreisel Soltauer Straße/Bögelstraße über Am Weißen Turm und dann Am Bargenturm bis zum Parkplatz Sülzwiesen geleitet. Von dort aus wird eine Behelfsstraße über den Festplatz eingerichtet, die via Pieperweg (Ausfahrt Festplatz/Kiosk) in den Schnellenberger Weg mündet. Hier ist nur Linksabbiegen, also in Richtung Am Grasweg, möglich, mit Fortsetzung der Route in Richtung Norden über die Jägerstraße.
  • Aus Richtung Norden kommend: Über Jäger- und Bögelstraße ist die Fahrt Richtung Süden uneingeschränkt möglich (Ausfahrt Kreisel Soltauer Straße/Bögelstraße); in der Bögelstraße wird ein absolutes Haltverbot eingerichtet, um einen ungehinderten Durchgangsverkehr zu ermöglichen. Der Schnellenberger Weg in Richtung Süden bleibt befahrbar (Ausfahrt Am Grasweg, mit Fortsetzung der Route in Richtung Süden über die Bögelstraße).

Die Hansestadt bittet die Anwohnenden insbesondere der Bögelstraße sowie des Sülten- und des Schnellenberger Weges um Verständnis dafür, dass aufgrund der Haltverbote und Sperrungen im genannten Zeitraum Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen aufgesucht werden müssen. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist nur sehr eingeschränkt möglich. Die Buslinien 5015 und 5919 werden entsprechend umgeleitet, die Haltestelle Sültenweg wird nicht angefahren; Fahrgäste benutzen bitte die nächstgelegenen Haltestellen Am Grasweg beziehungsweise Am Bargenturm. Fuß- und Radwege sind von den Bauarbeiten nicht direkt betroffen.

„Bisher konnten anfallende Arbeiten immer unter halbseitiger Sperrung erfolgen“, sagt Uta Hesebeck,  Fachbereichsleiterin Straßen-, Grünplanung und Ingenieurbau. Die Instandsetzung unter Vollsperrung – die aufgrund von Arbeitssicherheitsvorschriften ohnehin erforderlich ist – habe aber außerdem auch den Vorteil, „dass es schneller geht und von besserer Qualität ist, weil man in der Fläche arbeiten kann. Dadurch entsteht keine Mittelnaht auf der Fahrbahn und es gibt insgesamt weniger Ansätze, die später die Schwachstellen einer Fahrbahndecke bilden.“ An den Kosten der Instandsetzung werden die Anwohner nicht beteiligt; das Bauvorhaben wird durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) zu 60 Prozent mit Mitteln des Bundes gefördert.

Weitere Fahrbahninstandsetzungen sind ab kommendem Monat im Heidkamp sowie in der Konrad-Adenauer-Straße geplant. Hierüber informiert die Hansestadt rechtzeitig in einer gesonderten Bekanntmachung.