Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen der Hansestadt Lüneburg

Schüler der Anne-Frank-Schule überreichen im Rathaus Kalender an Stadträtin Pia Steinrücke (06.12.2019)

Die Klassensprecher und -sprecherinnen der 4. Klassen überreichen ihren Kalender an Stadträtin Pia Steinrücke (M.), mit dabei ist Schulsozialarbeiterin Susan Winkler (l.). Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Zum vierten Mal in Folge haben die Schüler der Anne-Frank-Schule – gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Susan Winkler – einen eigenen Schulkalender gestaltet, an dem wirklich jede Schülerin und jeder Schüler mitgewirkt hat. Das sind immerhin rund 360 kleinere und größere Künstler, die sich in dem Gesamtkunstwerk wiederfinden. Am Montag, 2. Dezember 2019, kam eine Abordnung der Kinder ins Rathaus, um die ersten 100 Exemplare des neuen Schulkalenders 2020 an die Frau zu bringen – in diesem Fall an Stadträtin Pia Steinrücke, die sich begeistert zeigte von den zahlreichen bunten Bildern und tollen Gestaltungsideen.

Die Klassensprecherinnen und -sprecher der vierten Klassen überreichten mehrere Stapel ihrer frisch gedruckten Schulkalender an die Stadträtin, die Oberbürgermeister Ulrich Mädge bei diesem wichtigen Termin vertrat – wichtig deshalb, weil die überreichten Exemplare vom Oberbürgermeister bereits fest verplant sind, denn sie sollen, wie schon in den Jahren zuvor, als Dankeschön unter anderem an Ehrenamtliche sowie an die Mitglieder des Rates der Hansestadt gehen.

Schulsozialarbeiterin Susan Winkler zu dem Projekt: „Es war mir wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam etwas erschaffen – unabhängig von Alter und Talent. Wirklich jede und jeder ist im Kalender verewigt und auch den Verkauf übernehmen die Schüler selbst.“ Für zwei Euro je Stück können die Schulkalender ab sofort immer wochentags während der ersten großen Pause von 9.30 bis 10 Uhr in der Anne-Frank-Schule erworben werden. Erhältlich sind sie außerdem auch im Schulsekretariat. Der Erlös, der nach Abzug der Druckkosten übrigbleibt, kommt dem Schulförderverein zugute.