Stadt begrüßt tägliche Testangebote von ASB und DRK ab Montag (18.03.2021)

Testlauf fürs Foto: Frank Maruhn, Leiter Rettungs- und Sanitätsdienst beim ASB-Kreisverband, an der Covid-19 Schnelltest-Station an den Sülzwiesen. Foto: Hansestadt LüneburgHANSESTADT LÜNEBURG. – Täglich von 10 bis 19 Uhr und das an zwei Standorten, auf den Sülzwiesen als Drive-In vorrangig für Personen, die mit Auto oder Fahrrad unterwegs sind, im Glockenhaus als so genannter Walk-In – so sieht das Testangebot aus, das der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ab Montag 22. März 2021 (sic!), im Lüneburger Stadtgebiet starten. Die Hansestadt begrüßt dieses Testangebot ausdrücklich und appelliert an ihre Bürgerinnen und Bürger von den für sie kostenlosen Tests im Sinne des Gesundheitsschutzes für alle Gebrauch zu machen. Oberbürgermeister Ulrich Mädge sagt: „Ich freue mich sehr, dass hier zwei Organisationen ein so zeitlich großzügiges Testangebot in unserer Stadt machen. Und da ich der Meinung bin, dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben, weil wir es so schnell nicht loswerden können, kann ich nur alle herzlich auffordern, dieses Angebot unbedingt zu nutzen, auch wenn das Testen an sich nicht das Angenehmste ist. Aber es dient letztendlich unser aller Gesundheit.“ Die Kosten für die Tests trägt der Bund.

Weitere Informationen zum Prozedere vor Ort finden Sie in der Presseinformation von ASB und DRK. Mitzubringen von den Personen, die sich testen lassen möchten, sind ein Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein oder Ähnliches) sowie, nach Möglichkeit, die schon vorausgefüllte Bescheinigung, die dann vom Test-Team nur noch mit dem Ergebnis des vervollständigt werden muss.

Die zwei Stationen im Lüneburger Stadtgebiet bilden eines von mehreren lokalen, ortsnahen Angeboten im gesamten Kreis-Gebiet – der Landkreis Lüneburg hat als zuständige Gesundheitsschutzbehörde die organisatorischen Gespräche mit den verschiedenen Beteiligten geführt und bietet einen Überblick über alle Angebote. Außerdem bleibt der Landkreis Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Fragen – siehe auch: https://corona.landkreis-lueneburg.de/gesundheitsfragen/

Hinweis: Wir hatten zunächst als Datum 23. März angegeben. Start ist aber am Montag und das ist der 22. März. - Entschuldigung für etwaige Verwirrung.