StadtRAD Lüneburg legt den nächsten Gang ein: Bikesharing-System mit neuen Rädern und weiteren Stationen (01.06.2021)

Presseinfo der Deutschen Bahn und der Hansestadt Lüneburg

Offizielle Eröffnung des neuen StadtRAD-Systems in Lüneburg - hier die neu hinzugekommene Station am Städtischen Klinikum.Von links: Verkehrsdezernent Markus Moßmann, Jens-Peter Schultz (Verkehrsausschuss), Jürgen Gudd (DB Connect), Dr. Michael Moormann (Geschäftsführer Städtisches Klinikum), Claudia Schmidt (Vorsitzende Verkehrsausschuss). Foto: Hansestadt LüneburgGute Nachrichten für Lüneburg. Mit neuen Rädern und weiteren Stationen baut StadtRAD sein Angebot in der Salz- und Hansestadt deutlich aus. Die Deutsche Bahn (DB) hat die Ausschreibung gewonnen und wird den Betrieb von StadtRAD Lüneburg fortführen. Innerhalb der Vertragslaufzeit soll die Gesamtflotte auf mindestens 210 Räder an mehr als 20 Ausleihstationen anwachsen. Ziel ist eine Vollabdeckung des Lüneburger Stadtgebiets und damit die Anbindung der Stadtteile sowie auch angrenzender Gemeinden. Als erstes werden die Gemeinden Adendorf, Reppenstedt sowie Bardowick mit Stationen ans neue StadtRAD angebunden.

Ab Frühjahr 2022 können StadtRAD-Lüneburg-Kunden auch erstmals Lastenpedelecs ausleihen. Durch die elektrische Unterstützung können mit den Rädern beispielsweise Einkäufe bequem transportiert werden. Das bietet den Lüneburger:innnen dann auch für Besorgungen und Transporte eine praktische Alternative zum Pkw.

Markus Moßmann, Dezernent für Verkehr, Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Hansestadt Lüneburg, ist überzeugt vom Neustart: „StadtRAD war schon bisher ein dicker Pluspunkt für unsere örtliche Radverkehrs-Infrastruktur. Mit dem neuen StadtRAD können wir das Angebot quantitativ und qualitativ deutlich verbessern. Zusammen mit den Umlandgemeinden und den städtischen Gesellschaften setzen wir ein deutliches Zeichen für die systematische Verknüpfung von Radverkehr und öffentlichem Nahverkehr.“

Foto: Deutsche Bahn/Sophia Wolter Jürgen Gudd, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Connect, betont: „Lüneburg setzt auf die konsequente Einbindung alternativer Mobilität in den Alltag. Wir entwickeln entsprechende Lösungen und machen sie einfach nutzbar. StadtRAD ist die klimaneutrale Anschlussmobilität in Lüneburg und ergänzt den ÖPNV ideal.“

Die Gesundheitsholding Lüneburg GmbH ist einer der Partner vor Ort bei der Erweiterung. Geschäftsführer Rolf Sauer erläutert, warum die Holding die Erweiterung unterstützt: „Wir freuen uns sehr mit drei StadtRAD-Stationen vor unseren Einrichtungen zu klimafreundlicher Mobilität beitragen zu können. Innenstadtnah stehen Räder auf dem Gelände des Klinikums, der Salztherme Lüneburg (SaLü) und im nächsten Schritt auch im Westen der Stadt auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik.“

Die neuen Räder sind eine Eigenentwicklung der Deutschen Bahn. Neben einer niedrigen Einstieghöhe bietet das neue Modell des StadtRADs nun ein bedienungsfreundliches Display am Lenker, eine Shimano Nexus 7-Gang-Schaltung, einen verstellbaren Sattel mit Höhenmarkierung und ein Sicherungsschloss für eine vereinfachte Entleihe.

Mit der neuen App von StadtRAD Lüneburg ist zudem auch das Entleihen zukünftig noch einfacher und schneller. Um ein StadtRAD in Lüneburg schnell zu finden und direkt zu entleihen, kann sich jeder die kostenlose App herunterladen. In dieser App werden alle verfügbaren Räder automatisch am aktuellen Standort auf einer interaktiven Karte angezeigt und lassen sich jetzt auch per Scan des QR-Codes am Rad entleihen. Kund:innen, die bereits bei StadtRAD Lüneburg angemeldet waren, müssen sich durch die Umstellung einmalig neu registrieren.

Mit dem Betriebsstart von StadtRAD Lüneburg verbessern sich Angebot und Qualität des Systems. Die ersten 30 Minuten jeder Fahrt bleiben wie bisher kostenfrei. Ab der 31. Minute beträgt der Minutenpreis im Normaltarif künftig 10 Cent/Minute (ermäßigt 8 Cent/Minute).
Aktuell startet das neue StadtRAD-System an zehn Stationen, in den nächsten Monaten folgen 13 weitere Stationen verteilt im Stadtgebiet sowie in Adendorf, Bardowick und Reppenstedt, zuletzt im kommenden Jahr die Lastenrad-Stationen.

Infos und Anmeldung zum neuen Angebot unter www.stadtradlueneburg.de.

Die folgenden Stationen stehen ab dem 1. Juni 2021 bereit:

Bahnhof             Bahnhofstr.
Rathaus            Am Ochsenmarkt
Ursula-Haus            Wallstraße
Hanseviertel            Tartuer Straße
Jobcenter            Volgershall
Leuphana Uni Campus        Scharnhorststraße
Leuphana Uni Rotes Feld    Kefersteinstraße
Leuphana Zentralgebäude    Universitätsallee        (neu)
Städtisches Klinikum        Bögelstraße            (neu)
SaLü (Salztherme Lüneburg)        Soltauer Straße            (neu)

Voraussichtlich Anfang bis Mitte Juni folgen
Kreideberg            Thorner Platz            (neu)
Häcklingen            Dorfplatz            (neu)
Kaltenmoor            St.-Stephanus-Platz        (neu)
Mittelfeld            Ringstraße             (neu)

Voraussichtlich im 3. Quartal folgen
Ebensberg            Am Ebensberg            (neu)

Voraussichtlich bis Ende 2021 folgen
Reppenstedt, Rathaus        Dachtmisser Straße        (neu)
Bardowick, Bahnhof        Am Bahnhof            (neu)
Bardowick, Markt        Pieperstraße            (neu)
Adendorf, Rathaus        Rathausplatz            (neu)
Lüneburg:
Gesundheitsamt         Am Graalwall            (neu)
Ochtmissen            Ochtmisser Straße        (neu)
Rettmer, Garberscenter    Lüneburger Straße        (neu)
Psychiatrische Klinik Lbg.    Am Wienebütteler Weg        (neu)

Anzahl Räder
Die Stationen werden in aller Regel mit 5 oder 10 Rädern bestückt. Zwei Standorte der Leuphana Universität (Scharnhorststraße, Zentralgebäude) erhalten je 15 Räder, der Standort Bahnhof vorerst 20 Räder mit Blick auf den dort zu erwartenden höheren Bedarf.
Die Verteilung ist ein Richtwert. Die Räder werden durch Nutzung verteilt bzw. bei Bedarf umdisponiert.
Geplant ist auch die Integration von insgesamt 25 E-Lastenräder an verschiedenen ausgewählten Standorten. Diese sollen im Laufe des Jahres 2022 eingerichtet werden.

Partner der Hansestadt Lüneburg und der DB *) für die Erweiterung sind
Gemeinde Adendorf
Samtgemeinde Bardowick
Samtgemeinde Gellersen
sowie die Konzerntöchter
Gesundheitsholding Lüneburg GmbH
Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
Kurzentrum Lüneburg Kurmittel Lüneburg GmbH
Psychiatrische Klinik Lüneburg gGmbH
Lüneburger Wohnungsbau GmbH

*) DB Connect hat einen Vertrag mit der Hansestadt Lüneburg und die genannten Partner schließen dann wiederum Verträge mit der Stadt ab.